• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein aonSpeed unter linux: unter windows geht's(Fortsetzung)

Hallo, ich habe das Thema vom 2008-Feb-07, 15:31, ECPP, gelesen.

Auch ich versuchte mit OpenSuse10.2 ins Internet zu kommen. Dabei stellte ich in Windows mein Modem SpeedTouch546 von Einzelplatz- auf Routerbetrieb um (downgeloadete Software von aon) mit dem Mißerfolg daß in Windows das Netzwerk nicht mehr funktionierte.
Ich habe seinerzeit ein Koaxialkabel - Netzwerk verlegt mit den T-Steckern und den 50-Ohm-Abschlußwiderständen. Der Vorteil war daß man die PCs "auffädeln" konnte und nicht vom Router zu jedem einzelnen PC eine Leitung legen mußte (Router gab es damals noch nicht!). Weil die Leitungen in Rohren über mehrere Stockwerke verlegt wurden ist es auch fast unmöglich nachträglich andere Leitungen einzustemmen.
Das funktionierte herrlich mit Novell-Netware-DOS, Win95, Win98 nur mit WinXP nicht mehr. Komischerweise konnte aber ein OpenSuse10.2-PC über einen WinXP-Gateway aufs Internet über das Einzelplatzmodem SpeedTouch 546 zugreifen. Ich möchte aber den Gateway auch auf OS10.2 umstellen um mich endlich von "der Win -Nix funzt mehr - kauf alles jedes Jahr Neu" - Philosophie - verabschieden zu können. Weiß da jemand Rat wie das geht ohne die Modem-Router-Lösung ??? Ich bin als Umsteiger leider noch nicht so gut in Linux. Daß es "nur" ein Linux-Software-Problem ist beweist obige funktionierende Lösung: OpenSuse10.2-PC /Netzwerkkarte--> Netzwerkkarte1 - WinXP-Gateway-PC/Netzwerkkarte2 --> Alcatel Modem SpeedTouch546 --> Internet.
MfG

Hallo,

die gewünschte Konfiguration:

Internet aonspeed
I.....Telefonweiche Festtelefon
I.....DSL-Kabel
Modem Thomson speedtouch 546 im Einzelplatzbetrieb
I......Ethernetkabel (ca 7-polig)
Netzwerkkarte1 am GatewayPC1
50 Ohm Abschlußwiderstand für LAN am T-Stecker
T-Stecker -->Netzwerkkarte2 am LAN-PC1 (= GatewayPC-Drucker+Internetzugriff)
I......Koaxialkabel
T-Stecker --> Netzwerkkarte- am LAN-PC2 (Drucker+Internetzugriff)
I......Koaxialkabel
T-Stecker --> Netzwerkkarte- am LAN-PC3 (Drucker+Internetzugriff)
I......Koaxialkabel
T-Stecker --> Netzwerkkarte- am LAN-PC4 (Drucker+Internetzugriff)
I
50Ohm Abschlußwiderstand für LAN am T-Stecker
Liebe Grüße herbi46

Also: PC1 = Gateway = Linux-Kiste mit SuSE 10.2
Darin 2 Netzwerkkarten:
1. TP-Anschluß an DSL-Modem
2. BNC-Anschluß an das PC-Netz (PC2, PC3, ...)
Fragen:
1) Funktioniert DSL? (Verbindung von PC1 ins Internet)
2) Funktioniert das LAN? (Verbindung der PC untereinander)
4) Ist die Firewall auf PC1 aktiviert ?
5) Ist Masquerading auf PC1 ativiert?
6) Ist das Routing auf PC1 aktiviert?

Was geben die folgenden Kommandos aus:
Code:
ifconfig
route -n
ping <IP-Adresse von PC2 oder PC3 ..>
ping www.sus.de
cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Oben