• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Grün mehr Monitor kaputt?

hallo an alle,

nach unserem umzug zeigt unser monitor keine grüne farbe mehr an...

habe versucht ihn zu konfigurieren... ohne erfolg....

Model :

IBM 2128-BiN
SNr. 55-55171

Habe auch meinen anderen Monitor angeschlossen, welcher einwandfrei funktionierte...

was kann ich tun? Sieht so aus als ob der Monitor den geist aufgegeben hat????

Gehe noch zu IBM auf deren HP bachschauen...

bis bald und danke...

taramis

http://www.taramis.ch

"Nach Umzug" jaja da kann alles passieren. Mal entmagnetisieren. (Degauss im OSD-Menü.) Ansonsten eben austauschen, wenn noch Garantie besteht. [Austauschen] musste ich mit einem LG auch machen, bei dem war es sogar "ein bekanntes Problem mit der Baureihe".

Hallo!
Ich hatte das Problem auch einmal. War aber "nur" ein kleiner Pin am Druckerkabel verbogen. Schau einfach einmal nach. Ich konnte es geradebiegen und alles war wieder in Ordnung.
Gruß Juma

Eher Serielles Kabel (5 Pins "breit") als Druckerkabel (12 Pins breit) -- VGA-Kabel ist auch 5 breit. Ja, das war früher sogar noch schlimmer, da die DB9-COM-Ports durch ISA-Karten realisiert waren, direkt über oder unter der VGA-Karte! Heute sind die DB9s zum Glück auf der PS-Ebene.

Könnte auch einfach nur ein Fehler im Kabel (vom Monitor ;)) sein - falls Du noch ein weiteres Monitorkabel im Schrank hast (und das Kabel nicht "fest" mit dem Monitor verdrahtet ist) einfach mal Kabel tauschen und gucken ob er dann funktioniert.

Viel Erfolg

Wiebke

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Manche Monitore können ein Testbild erzeugen. "Grün" dabei?
Und dann die Gegenprobe mit einem anderen Monitor am PC.

Meistens (!) war es bei meinen "Patienten" nur ein Kabelbruch. Und da lohnt sich für den Privatbastler (das ist der, der noch weiß, an welcher Stelle der Lötkolben heiß wird ...) sogar noch eine Reparatur bei einem Monitor mit festem Kabel.

MfG /dev/null

Oben