• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Internet über Wlan

jr.weiss

Newbie
Hallo

ich habe Suse 9.1 auf meinem Acer TM 663 installiert und komme mit Ethernet über meinen Router ins Internet. Darauf hin habe ich die Centrino Wlan Karte genau so parametriert wie die Ethernet Karte (DHCP Gateway, Nameserver, Gateway usw.) doch leider komme ich per Wlan nur auf das interne Netzwerk aber nicht ins Internet. Wenn ich im Konqueror eine Seite wie z.B www.Goggle.de eingebe wählt (startet pppoe) sich meine Router ein, aber ich bekomme die Seite nicht angezeigt, und Wlan ist für mich sehr wichtig da in meinem Büro kein Ethernet anschluß vorhanden ist.

Der Router sollt richtig parametriert sein da er unter Win XP und Wlan funktioniert.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein das ich noch testen könnte, ich würde mich über eure Hilfe freuen.
 
OP
J

jr.weiss

Newbie
Ich habe mein Problem gefunden :mrgreen:. Der default Gateway wird nicht aus den Einstellungen vom Yast übernommen. Ich muß den Befehl "route add default gw 192.168.1.1" eingeben dann geht das Wlan bis zum nächsten Neustart des Betriebsystems.

Kann mir Vielleicht noch jemand sagen wie man dies Automatisieren kann??

Vielen Dank im Voraus

Jens
 
OP
J

jr.weiss

Newbie
Danke Wolfgang67 und Gustcloak.

Das mit dem Script habe ich gefunden.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=6359

und so eben getestet es funktioniert.

Noch mals Vielen Dank für eure Bemühung.
 
Oben