• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Internet mit 1 und 1?

A

Anonymous

Gast
Hallo!

Ich habe mir Suse 9 zugelegt. Installation etc. hat alles prima geklappt; das Problem habe ich beim Einrichten meines Internetzugangs.

Alles ist soweit eingerichtet, aber mein Rechner stellt keine Verbindung über Kinternet her. Wahrscheinlich ist es nur eine Einstellungssache, aber allein werd ich die Einstellungen wohl nicht hinbekommen.

Wie gesagt, ich bin bei einsundeins und bräuchte eine genaue Anleitung zur Einstellung von Netzwerk und DSL.

Vielleicht kann dabei jemand helfen?

Mein System:
Athlon XP 2600+
Asus a7n8x-x Lan on Board
512 DDRAM

Vielen Dank im voraus
 

tomte

Hacker
das geht mit yast eigentlich recht einfach:

unter netzwerkgeräte findest du dsl und netzwerkkarte

zuerst muss die netzwerkkarte eingerichtet werden, wenn du über dsl modem ins netz gehst, dann musst du eine feste ip vergeben, diese hat nur für die initisalisierung eine funktion, zb. 192.168.1.22 subnetzmaske 255.255.255.0
bei der einwahl über einen router je nach routerkonfiguration kannst du dhcp auswählen oder die entsprechende ip adresse eingeben.

in der dsl konfiguration das dsl gerät hinzufügen, in D ppp über ethernet, dort kannst du noch einstellen, wann die initialisierung des geräts erfolgen soll (booten/manuell...)
unter provider kannst du deinen eigenen provider hinzufügen, die entsprechenden daten hast du von 1&1, oder kannst du dort erfragen!

ich muss jetzt leider los, falls noch fragen sind kannst du sie ja stellen, bin in ein paar stunden auch wieder da!
 
Ich hatte anfangs auch probleme, stelle mal dial on demand ein. Vielleicht funktioniert es ja so. Ich habe dann mehrere Einstellungen gemacht und dann probiert bis es funktioniert hat.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich werds einfach noch mal mit Probieren versuchen...

Vielleicht weiß jemand noch eine genaue Anleitung im Netz?!?
 

tomte

Hacker
hast du die handbücher von suse? da ist das meine ich recht gut drin beschrieben! wenn du etwas genauer schreibst, wo es hängt, dann kann man dir evtl. auch besser helfen!
 

Trust

Newbie
hoffe der thread ist nicht zu alt!

also was hast du genau für ein modem?? irgendwelche treiber dafür installiert, menuconfig richtig eingestellt..............................................

würde dir gerne helfen, brauche aber mehr angaben!!

Trust
 
OP
A

Anonymous

Gast
versuchs mal hier, ich sitze gerade an demselben problem, aht wohl was mit dem lan auf dem board zu tun... meld dich mal, wenns geklappt hat...ich tus auch..;-)

http://mitglied.lycos.de/timshome/linux/a7n8x.html
 
Oben