• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein Internetzugriff trotz stehender Modemverbindung

kedmanee

Newbie
Ich habe auf 2 Rechnernern Fedora Core 2 installiert.
Auf beiden Rechnern tritt das gleiche Problem auf:
Ueber Modem-Verbindung waehle ich mich ein und kann auch die Verbindung zum Provider aufbauen.
Wenn ich jedoch eine Internetadresse eingebe oder Mails abrufe bekomme ich die gleiche Meldung: Seite nicht gefunden
als waehre ich noch im offline-status.
Ich kann die Verbindung auch normal beenden.

Ich habe die Einwahl mit Netzwerkgeraet-Kontrolle von Fedora oder Kppp durchgefuehrt, gleiches Ergebnis.
Als Root oder Benutzer, gleiches Ergebnis.
Ich habe verschieden Browser benutzt, gleiches Ergebnis.

Das Modem scheint in Ordnung zu sein. Bin jetzt mit der gleichen Hardware und KnoppixCD online.

Hatte vorher Suse 9.0 installiert da hatte die Verbindung auch immer geklappt. Kennt jemand das Problem? Ich habe keine Idee wo ich ansetzen soll.
 
OP
kedmanee

kedmanee

Newbie
Ein Name-Server ist nicht installiert.
Die DNS Konfiguration ist auf 'automatic'
Die IP ist auf 'dynamic'
Es gibt auch keine Proxy-Einstellungen.

Jetzt habe ich mit einer LiveCD von Aurox hochgefahren.
Die Einstellungen hier sind die Gleichen wie in meinem System und hier klappt die Internetverbindung.
 
OP
kedmanee

kedmanee

Newbie
na gut - vielleicht hilft mir das weiter.
Ich werde jetzt mal den DNS-server des ISP in meine /etc/ppp/resolv.config eintragen.
Für Provider meOme beispielsweise:
nameserver 62.104.191.241

Ich sag euch bescheid ob`s geklappt hat.
 
OP
kedmanee

kedmanee

Newbie
okay jetzt laufts wieder. Ich hab in KPPP unter DNS beim entsprechenden Provider die IP eingetragen.
Leider braucht man Internet um das herauszufinden.
AXT, bei deinem Beitrag hat's bei mir noch nicht gefunkt.
Bitte etwas ausfuehrlicher naechstes mal und Danke

Verwunderlich finde ich nur das kppp diesmal nicht automatisch den DNS einstellt. Bei den anderen Distri's hat's doch auch mit kppp gefunzt?
 
Oben