• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Netzwerk/internet nach Update

Kurttheo

Newbie
Hallo!

ich habe Suse9.1 installiert, alles hat funktioniert. Dann habe ich über Yast ein Update gemacht und danach funktiniert kein Internetzugang bzw. Netzwerk mehr. Der Rechner hängt an einem Router und hat eine feste IP.
Ich habe auf einem anderen Rechner im Netz WinXP installiert und kann den Linux-Rechner an pingen.
Auch wenn ich mich als root anmelde bekomme ich seit dem update keine Verbindung. Die Netzwerkkarte wurde erkannt bzw. vor dem Update hat es einwandfrei funktioniert. Ich konnte sogar den Windowsdrucker mit Linux verwenden.
An den Einstellungen habe ich nichts geändert.

mfg Kurttheo
 

oc2pus

Ultimate Guru
was für ein update ?
kernel-update ?

richte deine netzwerkkonfiguration einfach noch mal ein (einfach durchklicken).

ansonsten /var/log/boot.msg hier psoten
 
OP
K

Kurttheo

Newbie
Es war ein komplettes Systemupdate über Yast.

Welchen Teil von der boot.msg meinst du? Ist halt ein wenig umständlich alles vom Bildschirm abzuschreiben.
 
OP
K

Kurttheo

Newbie
lo
lo IP address 127.0.0.1/8 done
eth0 device Silicon Integrated System[SiS] SiS900 10/100 ethernet (rev90)

eth0 configuration: eth-id-00:0a:e6:b9:97:c6
eth0 ip adress 192.168.0.4/24 done
Setting up service network done
exit status of (network) is (0)
 

oc2pus

Ultimate Guru
das sieht doch ok aus ;)

kannst du vom linux Rechner den Router und andere PC anpingen ?
ist der Router in der Netzwerkkonfiguration des Linux-PC eingetragen ?
Nameserver eingetragen ?

teste:
ping www.suse.de
ping 195.135.220.3

/sbin/route ? (hier posten)
 
OP
K

Kurttheo

Newbie
ping 192.286.0.254

Network is unreachable

Netzwereinstellungen:

IPO: 192.168.0.4
Subnetz: 255.255.255.0

Nameserver:

192.168.0.254

Domainsuche1:
site
 
OP
K

Kurttheo

Newbie
Fehler gefunden. Im Standartgateway hat nichts gestanden. Warum dies gelöscht wurde weis ich nicht.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Oben