• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein output...

jonen01

Newbie
ich hoffe mir kann jemand helfen...

ich habe einen hp-psc der 1200 serie... die installation von hpoj und hpijs habe ich eigentlich richtig gemacht... ich hab den drucker über cups (via localhost:631) eingerichtet und er wird auch korrekt mit dem ptal anschluß erkannt (den ptal hab ich natürlich gestartet... zb geht das scannen einwandfrei...)... wenn ich aber nun versuche via cups ne testseite zu drucken, wird der auftrag zwar angenommen, aber nicht ausgeführt... :shock: in kjobviewer ist der auftrag ebenfalls zu sehen... aber es passiert halt nix... der rührt sich überhaupt nicht....

hat vielleicht einer ne idee was ich machen kann ???? ich muß super dringend einige sachen drucken...

schonmal ein großes dankeschön...
 

kosmo82

Member
Ich habe einen Brother HL-1430, den ich erfolgreich über USB angeschlossen habe und auch schon einige dinge gedruckt habe...
Nun ist es so, dass sich der Drucker auf Standby schaltet, ist ja normal, und wenn ich jetzt nochmal Drucken will bleibt der Auftrag in der Warteschlange und beim Drucker tut sich nichts...
Selbst YAST kann nichts drucken, und spuckt folgendes aus:

cups(File)DoRequest error: client-bad-error-request

Kann ich nichts mit anfangen...

Gibt es einen Befehl mit dem man cups neu starten kann???
Oder liegt das eher am Drucker (habs mit ein-ausschalten probiert, aber kein Effekt...).

Danke schonmal für die Hilfe!

Andreas[/b]
 

misiu

Moderator
Teammitglied
jonen01 schrieb:
ich hoffe mir kann jemand helfen...

ich habe einen hp-psc der 1200 serie... die installation von hpoj und hpijs habe ich eigentlich richtig gemacht... ich hab den drucker über cups (via localhost:631) eingerichtet und er wird auch korrekt mit dem ptal anschluß erkannt (den ptal hab ich natürlich gestartet... zb geht das scannen einwandfrei...)... wenn ich aber nun versuche via cups ne testseite zu drucken, wird der auftrag zwar angenommen, aber nicht ausgeführt... :shock: in kjobviewer ist der auftrag ebenfalls zu sehen... aber es passiert halt nix... der rührt sich überhaupt nicht....

hat vielleicht einer ne idee was ich machen kann ???? ich muß super dringend einige sachen drucken...

schonmal ein großes dankeschön...

Funktioniert drucken , als root?
Welche Distri?

MfG
misiu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich habe einen Brother HL-1430, den ich erfolgreich über USB angeschlossen habe und auch schon einige dinge gedruckt habe...
Nun ist es so, dass sich der Drucker auf Standby schaltet, ist ja normal, und wenn ich jetzt nochmal Drucken will bleibt der Auftrag in der Warteschlange und beim Drucker tut sich nichts...
Selbst YAST kann nichts drucken, und spuckt folgendes aus:

cups(File)DoRequest error: client-bad-error-request

Kann ich nichts mit anfangen...

Warscheinlich ist irgendeine Konfigurationsdatei (PPD) pfutsch, lösche im Yast den Drucker und errichte ihn neu,
wenn es nicht hilft, installiere Cups neu , wie in dem Artikel unten.


Gibt es einen Befehl mit dem man cups neu starten kann???
Ja es gibt den:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/07/pohletz_cups_manual_reinstall.html


Oder liegt das eher am Drucker (habs mit ein-ausschalten probiert, aber kein Effekt...).

Könnte sein, wenn die Patronen / Töner leer sind

Danke schonmal für die Hilfe!

Andreas[/b]
 
OP
J

jonen01

Newbie
ich hab suse 9.1 pro...

wenn ich in cups (webinterface) einen testdruck starte, wird der doch als 'root' bearbeitet, oder ?!? im kjobviewer steht zumindest als benutzer 'root'... aber nein, es geht auch nicht als root... ich hab schon den aktuellen hpijs gezogen und installiert... aber daran hats auch nicht gelegen...

gibt es vielleicht irgendwo die möglichkeit, das ich sowas wie ein fehlerprotokoll angezeigt bekomme (das kann ich ja dann hier posten...) ???

EDIT : hmm... nu gehts... k.a. warum auf einmal, aber es geht... ich kann drucken und scannen... :?: :!:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
ich hab suse 9.1 pro...

Wieso versuchst du nicht mit Yast->Hardware->Drucker
Dann ist auch alles unter Suse mitverlinkt und die
rechte sind auch dann richtig gesetzt, weil am ende SuSEConfig läuft. Bei Cups weis der liebe Gott.....



gibt es vielleicht irgendwo die möglichkeit, das ich sowas wie ein fehlerprotokoll angezeigt bekomme (das kann ich ja dann hier posten...) ???

ja in /var/log/cups/error_log
kannst du schauen.

EDIT : so, ich war jetzt mal 'ganz' als root angemeldet, und da geht der tesdruck.... was muss ich denn ändern, damit ich als 'user' drucken kann ???

Warscheinlich die Rechte, deswegen benutze ich lieber Yast, dann sind die Rechte richtig gesetzt, hm...
Versuch erst mit den Geräten (für users freigeben)
parallel:/dev/lp0
usb:/dev/usb/lp0

Geh in Yast und nimm den Benuzer in die Gruppe "lp" auf
MfG
misiu
 
Oben