• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Root, sondern VServer -> xfree86?

hi,
da ich nich soviel geld hab und auch nich soviel linux kenntnis habe ich jetzt nen vserver.
xserver usw lies sich noch installieren,
configurieren und benutzen scheint aber unmöglich, da es /dev/tty0 nicht öffnen kann -> vserver hat keine eigene Grafikkarte
ich hab versucht einfach per symlink das auf /dev/null zu linken, aber dann machts mir "xf86OpenConsole: VT_GETMODE failed"
hat da jemand ne lösung wie ich da trotzdem xfree86 laufen lassen kann, ohne Grafikkarte, irgendwie virtuell.

Gruss
cab

OP
C

cab

für kwebdesktop -> Screenshot von Webseiten erstellen
(fehlermeldung beim ausführen "can't connect to x-server")

So etwas würde ich eigentlich meinen Rechner daheim machen lassen. Und falls es unbedingt auf einem Server im Internet stattfinden muß, dann gibt es bestimmt auch elegante Lösungen für die Konsole.

{-.-}
Xvnc statt X.
Xnest auf dem lokalen Rechner.
ssh -X vserver
...
sind einige Möglichkeiten, $DISPLAY gesetzt zu kriegen.

OP
C

cab

jetzt frag ich mich nur warum yast bei "Software installieren oder löschen" abstürzt und meldet "Getötet" ... und danach der vserver auf "mounted" steht.

OP
C

cab

geht eh grad garnixmehr... die haben scheinbar irgendwelche Probleme... aber wer is schuld, der Kunde...

Oben