• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Sound mehr...

Hallo Leute !!!

Ich bin erst kürzlich von Windows auf Linux umgestiegen, d.h. ich habe von Linux so gut wie keine Ahnung... Ich wäre daher froh wenn ihr einem blutigen Anfänger ein bisschen unter die Arme greifen könntet :)

Mein Problem: Ich habe ein Update von OpenSUSE 10.3 auf 11.0 gemacht und jetzt läuft meine Soundkarte nicht mehr.
Ich muss immer in das YaST-Kontrollzentrum gehen und dort alle Werte zurücksetzen und dann speichern, dann funktioniert sie wieder für eine Sitzung. Wenn ich jedoch neu starte, gehen die Einstellungen verloren. Komisch ist auch, dass im obengenannten Fall der Sound in allen Playern läuft, nur nicht im RealPlayer.

Meine Soundkarte: Intel High Definition Audio 7.1

Vielen Dank !!!

Ach ja, ich muss eine Partition verkleinern, aber dies wenn SUSE läuft nicht... Gibt es irgendeinen guten Partitionsmanager für Linux?

Werde ich gerade versuchen, das Problem ist, wie gesagt, ich bina absoluter Anfänger und muss mich zuerst zurechtfinden... wo ist den die Kommandozeile? Wie starte ich sie?

Leider funktionieren die beiden Befehle "alsactl" und "alsaconf" bei mir nicht.

Es kommt dauernd die Fehlermeldung:

Speicherort »file:///home/em/alsaconf« konnte nicht angezeigt werden

Der Ort oder die Datei wurde nicht gefunden.

Anscheinend fehlt diese Datei...

Wie kann ich das wieder in Ordnung bringen?

Thankz

Hi

Ist Alsa überhaupt bei dir installiert?
Geh mal zu Yast und installiere dir das Paket neu, vielleicht reicht das schon.
Danach die Befehle ausführen.

cu

Code:
Speicherort »file:///home/em/alsaconf« konnte nicht angezeigt werden
Ist auch eine ungewöhnliche Fehlermeldung. Lässt darauf schließen, dass da irgendwas falsch eingegeben wird. Bitte mal genau schreiben, was in die Konsole eingegeben wird. Am besten mal komplett alles hier in code-Tags reinschreiben.
Sieht dann ungefähr so aus:
Code:
[user@host ~]$ alsaconf
You must be root to use this script.

Oben