• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Sound mit Suse 9.2 und Terratec 5.1 (Envy 24 HT)

gucul

Newbie
Hallo!

Bin Linux - Neuling.
Vor kurzem habe ich Suse 9.2 installiert soweit alles in Ordnung.
(Das meine Grafikarte vorerst nicht unerstüzt wird, war mir klar)
:?
Dann merkte ich, dass meine Terratec 5.1 mit Envy 24HT Chip
auch kein mux von sich gibt.
Die Karte wurde automatisch bei der Installation richtig erkannt.
Löschen und erneutes Instalation mit Yast bringt nichts.
Nach der Konfiguration mit Yast2 beim Test gibt es nichts zu hören?
Beim Musik abspielen kommt auch kein Ton rüber
Envy24Control startet auch nicht.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Wäre sehr dankbar!!!


Laut ALSA sollte die Karte laufen. Alle nötigen Pakete und Treiber wurden automatisch mitinstalliert.
Woran kann es liegen?
 
OP
G

gucul

Newbie
Kann mmir nun wircklich keiner mit einem Tipp helfen?

Ich habe schon viele Seiten nach eine Lösung durchgesucht...
alles zwecklos....

:cry:
 

Candyman

Newbie
Was bei mir geholfen hat:

- Falls eine Onboardsoundkarte vorhanden ist, diese in Yast löschen
- envy24conrol das erste mal nicht über das Startmenü starten, sondern in der Konsole (Bash)

Bei mir hat es so letztendlich geklappt. Ich habe über zwei Jahre immer wieder versucht unter Linux meine Musicman Audiophile zum Laufen zu bewegen, hatte aber nur Teilerfolge, bis ich wie oben beschrieben verfahren bin.

Hoffe es hilft!?
 
OP
G

gucul

Newbie
Leider scheint es nicht so einfach zu sein. Onboardsaund habe ich im Bios abgeschaltet - noch vor der Installation...
Yast findet auch keine andere saundkarte außer Sky 5,1....

Ich habe versucht auch ALSA-Pakete neu zu installieren - hat aber nicht viel gebracht....
Mit basch startet envy24control auch nicht....

Muß voll ein Bug sein -aber wo?

Trotzdem, danke für dein Tip!!!
 

Tetraden

Newbie
Das Problem hab ich auch und es ist dummerweise ganz simpel und absolut dumm. :(

Der Envy24Control gibt beim Start aus, dass er kein ICE-1720 Interface gefunden hat.

Es ist auch keins drin, der envy24HT Chipsatz ist ICE-1724.

Soll heißen: Es würde gehen, wenn der Mixer aktuell oder nicht so kleinlich wäre. :(

Aber ich schließe mich gleich mal an den Thread an mit der Frage wo es einen entsprechenden Mixer gibt.
 
Oben