• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Sound unter Wolfenstein ET!

SeriousK

Member
Hi,

habe es heute geschaft meine 3D Unterstützung hinzubekommen ^^

aber jetzt ein neues Problem....ich habe kein Sound unter Wolfenstein ET??

kann mir jemand helfen?

habe SuSE 9.1
xmms palyer geht der sound!
 
OP
SeriousK

SeriousK

Member
hmm...danke jetzt fungst alles aber noch eine sache:

und zwar ist der saound etwas verzögert.....wo kann ich das einstellen?
 

TomcatMJ

Guru
Im Zweifelsfall für vorrübergehende Abschaltung entweder im Kicker die ArtsSteuerung einbinden und da auf Status gehen( dann probiert die Steuerung den Artsd kurzzeitig auszuknipsen damit andere Soft an die Soundkarte darf) oder in einer Kommandozeile "killall artsd" eingeben, womit der arts bis zum nächsten einloggen erschossen ist

Bis denne,
Tom
 
OP
SeriousK

SeriousK

Member
so nach einer neuinstalation des games habe ich wie beschrieben:

Wenn ein Game mit dem Loki-Installer installiert wurde kann man auch probieren im jeweiligen Startscript, welches im Normalfall, sofern es vom User root installiert wurde, unter /usr/local/bin liegt bzw. dort verknüpft ist, direkt(!) vor dem Aufruf des eigentlichen Binaries des Games

Code:
Code:
artsdsp -m

einzufügen. Im Falle von beispielsweise ReturnToCastleWolfenstein:EnemyTerritories wäre das direkt vor " et.x86" und direkt nach dem vor dem et.x86 stehenden "exec ".

gemacht dennoch geht der sound wieder nicht :(
 

TomcatMJ

Guru
Hast du beim Einfügen von artsdsp -m auch daran gedacht den Pfad zum Binary als absoluten Pfad mit anzugeben oder in das Verzeichnis zu wechseln und "./" vor den Binary-Aufruf zu setzen? Ohne die Angabe des Absoluten Pfades sucht artsdsp nämlich nur im in der Umgebungsvariabblen $PATH angegebenen Suchpfad und findet das auszuführende Binary daher wohl eher nicht.

Bis denne,
Tom
Edit:p.S.:Hier mal mein startscript für et:
Code:
#!/bin/sh
# Needed to make symlinks/shortcuts work.
# the binaries must run with correct working directory
cd "/usr/local/games/enemy-territory"
export LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:.
exec artsdsp -m ./et.x86 "$@"
 
OP
SeriousK

SeriousK

Member
genau so habe ich das auch:

Code:
#!/bin/sh
# Needed to make symlinks/shortcuts work.
# the binaries must run with correct working directory
cd "/usr/local/games/enemy-territory"
export LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:.
exec artsdsp -m ./et.x86 "$@"

ich weiss nicht woran das liegt?!
 
OP
SeriousK

SeriousK

Member
hmmm wenn ich:

Code:
linux:/home/seriousk # cd /usr/local/games/enemy-territory
linux:/usr/local/games/enemy-territory # ./directsound.sh et.x86 et

mache geschied nix :(
 

TomcatMJ

Guru
Hm...irgendetwas wird schon gesehen. Bleibt nur die Frage ob du davon was mitbekommst :D...
Kann dein Soundchip auch Surround-Sound? Wenn ja, ist dieser aktiv und an eine Surround-Soundanlage/ein Surround-Boxensystem angeschlossen? Falls dein Soundchip Surround-Sound kann aber nicht entsprechend angeschlossen ist, dann solltest du mal im kmix nachgucken und dort ggf. den digitalen Surround-Sound ausknipsen und auf AC 97er Sound zurückschalten. Das könnte ggf. nämlich ein Grund dafür sein, daß du nix vom Sound mitbekommst.

Bis denne,
Tom
 
OP
SeriousK

SeriousK

Member
nein nein es ist alles richtig angeschlossen (2 Boxen eine klinke ;)), das komiche ist ja das es schonmal lief mit diesen einstellungen:
Code:
#!/bin/sh
# Needed to make symlinks/shortcuts work.
# the binaries must run with correct working directory
cd "/usr/local/games/enemy-territory"
export LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:.
exec artsdsp -m ./et.x86 "$@"

nur jetzt irgenwie nicht mehr!
 
OP
SeriousK

SeriousK

Member
hmmm ich sehe gerade das wenn ich "et" in der shell starte:

------- sound initialization -------
/dev/dsp: Input/output error
Could not mmap /dev/dsp
------------------------------------

steht das game startet aber ohne sound :(
 
OP
SeriousK

SeriousK

Member
hmmm wie ich gerade gesehen habe verweist /dev/dsp auf /dev/sound/dsp <== dieses verzeichniss gibt es aber nicht!!!

achja ich nutze suse 10.0 Final!
 

TomcatMJ

Guru
Sieht aus nach nicht geladenem OSS-Soundmodul. Da aber et auf OSS aufbaut wäre es vielleicht sinnvoll mal auf http://www.alsa-project.org zu gucken wie mans per Hand permanent einbinden kann (vorrübergehend dürfte dazu ein modprobe snd-oss als User root ausreichen) wenn Yast es nicht automatisch anbietet(was ja wiederum auch von dem genutzten Soundchip abhängt)...

Bis denne,
Tom
 

ViperT

Newbie
hi,

ich habe auch die 10.0 Final und das selbe Problem :(

Code:
modprobe snd-oss
FATAL: Module snd_oss not found.

was tun? In Yast gibt es irgentwie nix mit OSS :cry:

PS: hab grad noch gesehen, dass es aber ein snd_pcm_oss und mehr gibt:
Code:
lsmod | grep oss
snd_seq_oss            32000  0
snd_pcm_oss            59168  0
snd_mixer_oss          18944  1 snd_pcm_oss
snd_seq_midi_event      6784  3 snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq_virmidi
snd_seq                51984  9 snd_seq_oss,snd_seq_dummy,snd_seq_midi,snd_emux_synth,snd_seq_virmidi,snd_seq_midi_event,snd_seq_midi_emul
snd_seq_device          8588  8 snd_seq_oss,snd_seq_dummy,snd_seq_midi,snd_emu10k1_synth,snd_emux_synth,snd_seq,snd_emu10k1,snd_rawmidi
snd_pcm                93064  4 snd_pcm_oss,snd_emu10k1,snd_ac97_codec
snd                    60420  28 snd_seq_oss,snd_seq_dummy,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq_midi,snd_emu10k1_synth,snd_emux_synth,snd_seq_virmidi,snd_seq_midi_event,snd_seq_midi_emul,snd_seq,snd_emu10k1,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer,snd_util_mem,snd_hwdep


EDIT:
bei mir funktioniert es jetzt wieder :) ich hatte noch ne TV-Karte drin und weis noch aus meiner kubuntu Zeit, dass diese teilweise auch als Soundkarte erkannt wird. Ich vermute, dass das ALSA aus SuSE10 da Probleme bekommt. In SuSE 9.3 hats ja noch funktioniert ;)
 
OP
SeriousK

SeriousK

Member
hmmm ich habe versucht jetzt ne ALSA aus 9.3 zu instalieren aber es gibt immernoch kein sound :(
 

Robert.B

Member
hat schon jemand eine lösung für suse10 gefunden??
ich leide auch unter dem problem
Code:
------- sound initialization -------
/dev/dsp: Input/output error
Could not mmap /dev/dsp
------------------------------------


EDIT:
hab grad in einen anderen forum folgenden tip gefunden...
diesen befehl vor dem spielen eingeben
also bei kir klappts
Code:
echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss

wie kann man es anstellen, das der befehl bei jeden spielstart zuvor eingegeben wird (und geg. danach deaktiviert wird) ???
 
Oben