• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Sound

Hi,

das ist mein erster Beitrag darum bitte etwas rücksicht :D

Vorabinformationen:

Habe seit 5 Tagen Suse Linux 10.1 und eine SoundBlaster Live 5,1 PCI Soundkarte.
Soundkarte wurde bei der Installation ohne Probleme erkannt und eingerichtet. Konnte aber kein Testsignal abspielen.
Soundkarte hat unter Windows immer fehlerfrei gearbeitet. Habe auch nix umgesteckt oder sonst was gemacht.

Mein Problem ist das ich es nicht hin bekomme das ich was hören kann.
Muss auch zugeben das ich mich mit Linux noch nicht so gut ausgekenne.

Danke für eure Hilfe.
Gruß Flo

Tönen denn die Sysemklänge?
Oder ogg-Files?
Wenn lediglich mp3-Dateien betroffen sind brauchst du noch entsprechende Ergänzungen für deine Audioprogramme.

Ich habe kein Signal
Wenn ich im Yast bin und bei der Soundkarteneinstellungen den Soundtest anklicke kommt nix.
Kein Rauschen, kein Piepen.
Es kommt kein Signal aus den Boxen.
Systemtöne habe ich auch noch nicht gehört.
Also seit dem ich mit Linux arbeite habe ich noch nix gehört. :)

ogg-Fils habe ich nicht probiert weil ich ehrlich gesagt nicht weis was das für Audiofils sind.

ogg ist vergleichbar mit mp3, jedoch nicht von Patenten bedroht. Aber wenn du noch gar nichts gehört hast, wird es das wohl nicht sein.
Was sagt denn der 'alsamixer' auf Konsole ausgeführt? Sind da evtl. Kanäle stummgeschaltet?

Sorry jetzt kommt ne blöde Frage.

Ich gehe in die Konsole und gbe mir erstmal root rechte mit "su -" und gebe mein Password ein und weiter?

Wie komme ich dann zum alsa mixer.

Sorry kenne mich noch nicht so gut mit der Konsole aus.

Du brauchst nicht root werden.
Der aufruf erfolgt mit 'alsamixer'
Sowas findet man z. B. heraus, in dem man 'alsa' eintippt und dann die TAB-Taste 2x hintereinander drückt.

O.K. danke.

Werde das später probieren muss jetzt leider weg.
Werde so gegen 17 Uhr wieder da sein.
Wäre nett wenn du auch da bist dann können wir das ja gemeinsam machen.

Am besten über nen Chatt programm
Inet habe ich unter Linux schon eingerichtet.
Könnten uns dann unter ICQ treffen wenn du möchtest.

Schreib mir bitte.

ICQ-Nr.: 344024946

Bitte schon vorher dann können wir gleich loslegen. Geht leider nicht anders wenn ich auf das ICQ Symbol gehe sagt mir ICQ das die nen Fehler haben.

Bis später

Soundkarte läuft jetzt.
Danke an meT4coM

Jetzt habe ich aber nen Problem das wenn ich TV schauen will ich kein ton habe.
Musik datein werden abgespielt systemtöne höre ich auch.

Blos halt nicht den ton von der TV karte.

Die TV-KArte hat einen Audioline aut mit diesem Lineout wird die TVkarte mit der Soundkarte verbunden.

Hat da jemand ne Idee? Ich glaube das einfach der Lien in der Soundkarte nicht erkannt wird oder der Line out von der TV karte nicht erkannt wird.

Gruß Flo

Alsa confi hatte mit der Onboard und PCI Soundkarte nen problem. Haben es manuell eingerichtet.

Mit der TV-Karte war einfach. Der LineIN war auf MUTE.
Jetzt geht alles.

Nur das ich beim TV nen schlechtes Bild habe ist irgendwie nicht gerade scharf.
Und die Fernbedingung der TV-Karte geht nicht mehr.

Als ich meinen PC heute angemacht habe musst ich feststellen das ich schon wieder keinen sound habe.
Konnte das zwar in wenigen minuten wieder einrichten trotzdem muss es doch ne möglichkeit geben das ich dauerhaft sound habe.

habe ich schon gemacht

jedesmal wenn ich den pc neu starte muss ich ins yast rein gehen und die soundkarte neu konfigurieren.
keine ahnung warum. aber der hat mir jedesmal die einstellungen raus!!

Nicht über yast gehen.
Lösch mal den Inhalt!!! von /etc/modules.d/sound (oder ganz ähnlich, hab den genauen Pfad nicht im Kopf).
Dann nix mehr mit yast machen, sondern die Karte komplett mit 'alsaconf' einrichten. Anschließend 'alsactl store'

ähm

ja gut

und das mache ich wie bitte
bin da noch nicht so erfahren mit der konsole

ps: !!!!ACHTUNG BLUTIGER ANFÄNGER!!!! :)

Oben