• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Kein Start mehr unter Tumbleweed nach Update

OP
egweber1

egweber1

Hacker
Übrigens ist mir noch aufgefallen:
In Beitrag 12 ist der Fehler zum ersten mal aufgetreten.
Seitdem hat das System mit jedem Kernel bis dato funktioniert.
Benutzte Tumbleweed seit April 2022.
Ein gesundes neues Jahr übrigens.
Habe mir eine neue Festplatte zugelegt:
crucial 500GB P3
CT500P3SSD8 PCIe 3.0 3D NAND NVMe M.2 SSD
Kann ich die alte Festplatte nvme1n1 mit clonezilla auf diese clonen?
Oder lieber Neuinstallation? home-Verzeichnis ist gesichert.
wie dann home Verzeichnis erweitern?
 
Zuletzt bearbeitet:

josef-wien

Ultimate Guru
Dez 29 09:01:27 Tumbleweed kernel: nvme nvme0: missing or invalid SUBNQN field.
Dez 29 09:01:27 Tumbleweed kernel: ------------[ cut here ]------------
Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, daß Deine Windows-Platte die Problemursache ist. Und wenn im vollständigen Log zwischen den beiden Zeilen nichts steht, wird sie noch größer.

Hättest Du mehr Erfahrung, würde ich raten, das Ergebnis von
Code:
efibootmgr -v
zu speichern, in /etc/fstab alle Eintragungen für Partitionen der Windows-Platte mittels vorangestelltem # inaktiv zu setzen und dann die Windows-Platte zu entfernen. Aber bei Dir ist es wohl besser, Du ersetzst die Linux-Platte und installierst Linux neu.

Kann ich die alte Festplatte nvme1n1 mit clonezilla auf diese clonen?
Die beiden Medien sind unterschiedlich groß, Wenn Clonezilla damit nicht korrekt umgehen kann, hast Du ein Problem.
 

pinugin

Member
wünsche ebenfalls ein frohesNeues Jahr.

Clonezilla kann
>> ein 1:1 Abbild einer Partition oder eines Speichermediums erzeugen.
Das Zielspeichermedium muß mindestenz die Größe des Originals haben.

Clonezilla kann
>> ein Image einer Partition oder eines Speichermediums erzeugen.
Das Zielspeichermedium beim Entpacken muß mindestenz die Größe des Originals haben. Nach dem Entpacken vergrößere ich die Partitionen dann auf die benötigte Größe.
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Hat insofern mit Clonezilla geklappt. Habe das Startmenü wieder.
Windows starten funktioniert.
Linux startet aber nur bis zu Punkt Wartungszwecke Admistratorpasswort eingeben.
Nach Eingabe kann ich Grafik mit startx wieder starten.
Fehlermeldung:
[ 0.4621244] nvme nvme1: failed to set APST feature (2)
erscheint nicht mehr.
Nur in der fstab Probleme:
Code:
/dev/nvme1n1p2  /                       btrfs    defaults                      0  0
/dev/nvme1n1p2  /var                    btrfs    subvol=/@/var                 0  0
/dev/nvme1n1p2  /root                   btrfs    subvol=/@/root                0  0
/dev/nvme1n1p2  /boot/grub2/x86_64-efi  btrfs    subvol=/@/boot/grub2/x86_64-efi  0  0
/dev/nvme1n1p2  /boot/grub2/i386-pc     btrfs    subvol=/@/boot/grub2/i386-pc  0  0
/dev/nvme1n1p2  /.snapshots             btrfs    subvol=/@/.snapshots          0  0
/dev/nvme1n1p5  /home                   btrfs    defaults                      0  0
/dev/nvme1n1p4  /boot/efi               vfat     utf8                          0  2
/dev/sda2       /Windows                ntfs-3g  user,users,gid=users,fmask=113,dmask=002,locale=en_US.UTF-8  0  0
/dev/sdb1       /Sicherung              xfs      defaults                      0  0
/dev/sdc1       /Daten                  xfs      defaults                      0  0
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Fehlermeldung Partitionierer:
Code:
Probing file system with UUID a59844a7-07e8-4ab4-84d9-1dc1c7b9ac61 failed
Probing file system with UUID 1e41f33c-5e15-4db6-a68f-a6d4774a03e8 failed

Technische Details (nur auf Englisch):

command '/usr/bin/lsattr -d '/tmp/libstorage-nBi4qN/tmp-mount-JUfel2/@/.snapshots/1963/snapshot'' failed:

stderr:
/usr/bin/lsattr: Input/output error while trying to stat /tmp/libstorage-nBi4qN/tmp-mount-JUfel2/@/.snapshots/1963/snapshot

exit code:
1
Technische Details (nur auf Englisch):

command '/usr/bin/lsattr -d '/tmp/libstorage-nBi4qN/tmp-mount-JUfel2/@/.snapshots/1963/snapshot'' failed:

stderr:
/usr/bin/lsattr: Input/output error while trying to stat /tmp/libstorage-nBi4qN/tmp-mount-JUfel2/@/.snapshots/1963/snapshot

exit code:
1
Andere Fehlermeldung:
Code:
⁦/⁨dev⁩/⁨nvme1n1⁩⁩ ohne Mountpoint
home genauso
Beim Versuch, home zu mounten:
Das System kann nicht installiert werden, da folgende Fehler festgestellt wurden:
Kein Gerät bei '/' eingehängt
Antwort auf Beitrag 42:
Code:
Tumbleweed:~ # efibootmgr -v
BootCurrent: 0002
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0002,0004,0000,0001,0003,0005,0006,0007,0008,0009
Boot0000* Windows Boot Manager  HD(2,GPT,4a65a02d-e14f-41d6-9807-a65dd348005e,0xfa000,0x31800)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}....................
Boot0001* Hard Drive    BBS(HD,,0x0)..GO..NO........s.K.I.N.G.S.T.O.N. .S.A.2.0.0.0.M.8.2.5.0.G....................A...........................&.h7q.......6..Gd-.;.A..MQ..L.5.0.0.2.6.B.7.6.8.3.7.7.1.8.C.A........BO..NO........u.T.O.S.H.I.B.A. .H.D.W.D.1.1.0....................A.................................>..Gd-.;.A..MQ..L. . . . . . . . . . .6. .3.9.2.V.1.J.S.N........BO..NO........u.W.D.C. .W.D.1.0.E.Z.R.X.-.0.0.L.4.H.B.0....................A.................................>..Gd-.;.A..MQ..L. . . . .W. .-.D.C.W.4.C.2.J.S.K.F.U.E.H........BO..NO........u.S.T.1.0.0.0.L.M.0.2.4. .H.N.-.M.1.0.1.M.B.B....................A.................................>..Gd-.;.A..MQ..L.3.S.Y.0.9.J.G.G.2.9.1.7.3.2. . . . . . ........BO..NO........w.C.T.5.0.0.P.3.S.S.D.8....................A......................................dy.kP..s........Gd-.;.A..MQ..L.2.2.3.8.E.6.6.9.8.9.C.2........BO
Boot0002* opensuse      HD(4,GPT,6c8596f6-5e27-4f16-8960-a2f879359195,0x800,0x69000)/File(\EFI\OPENSUSE\GRUBX64.EFI)
Boot0003* CD/DVD Drive  BBS(CDROM,,0x0)..GO..NO........u.D.R.W.-.2.4.D.5.M.T....................A.................................>..Gd-.;.A..MQ..L.M.K.J.G.T.8.5.E.2.9. .2. . . . . . . . ........BO
Boot0004* UEFI: Generic Flash Disk 8.07 PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x3)/Pci(0x0,0x0)/USB(8,0)/CDROM(1,0xcb0,0x7230)..BO
Boot0005* UEFI: Generic Flash Disk 8.07, Partition 1    PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x3)/Pci(0x0,0x0)/USB(8,0)/HD(1,MBR,0x3dd4bf07,0xcb0,0x1c8c)..BO
Boot0006* USB   BBS(HD,,0x0)..GO..NO........Y.G.e.n.e.r.i.c. .F.l.a.s.h. .D.i.s.k. .8...0.7....................A.............................&..Gd-.;.A..MQ..L.C.4.2.A.9.8.C.C........BO
Boot0007* UEFI:CD/DVD Drive     BBS(129,,0x0)
Boot0008* UEFI:Removable Device BBS(130,,0x0)
Boot0009* UEFI:Network Device   BBS(131,,0x0)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Werde bei Gelegenheit Neuinstallation machen:
Auf nvme1n1 mit 500 GB
60 GB root, 16 GB swap und Rest home.
Einhängen der Partitionen per UUID?
Partitionen mounten ohne nvme0p1 (Windows C)
nvme0p1 ist mit Firmware jetzt auf neuestem Stand.
dev/sda2 ntfs als /Windows ntfs-3g user,users,gid=users,fmask=113,dmask=002,locale=en_US.UTF-8 0 0
dev/sdb1 xfs als /Sicherung defaults
dev/sdc1 xfs als /Daten defaults
Andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

pinugin

Member
Ein Nachteil von XFS ist dass man dieses Dateisystem nicht verkleinern kann.
Daher bei der Planung genau überlegen was man braucht.

Aus diesem Grunde würde ich es nie als Datensystem einsetzten und bleibe bei ext4.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Daher bei der Planung genau überlegen was man braucht.
Das Problem hast du auch beim ext-Dateisystem:
Dort kannst du lediglich beim Anlegen bestimmen, wie viele Bytes Speicherplatz pro Inode vorhanden sein sollen. xfs legt die Inodes dynamisch an.
Die Empfehlung von xfs für Eddies Laufwerke mit dem vorgesehenen Inhalt stammt von mir. ;)

Einhängen der Partitionen per UUID?
Ja, UUID ist gut, du kannst aber auch LABEL oder /dev/disk/by-id/… verwenden.

Gerätenamen (z.B. /dev/sda1) in der /etc/fstab haben den Nachteil, dass deren Zuordnung nicht mehr stimmt, sobald sie vom Kernel beim Booten in einer anderen Reihenfolge erkannt werden.
lg Christina
 

josef-wien

Ultimate Guru
Hast Du Dich vergewissert, daß der Klon dieselben Partitionsbezeichnuingen hat wie das Original? Die Aussage
60 GB root, 16 GB swap und Rest home.
paßt mit der fstab aus Beitrag 44 nicht zusammen. Und auch
Code:
⁦/⁨dev⁩/⁨nvme1n1⁩⁩ ohne Mountpoint
home genauso
Beim Versuch, home zu mounten:
Das System kann nicht installiert werden, da folgende Fehler festgestellt wurden:
Kein Gerät bei '/' eingehängt
ist ein Indiz dafür, daß die fstab falsch ist. Die Systemparltition wird über die initrd oder über die Boot-Option root=... eingehängt, alles anderes kommt aus der fstab, die Du an die (neue) Realität anpassen mußt..
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Wir lagen alle falsch!
Trotz meinem ungenügenden Hintergrundwissen, liebe Christina. Da haben wir alle in die falsche Richtung gesucht!
Obwohl in Windows 10 nie etwas in dieser Richtung passiert ist.
Habe jetzt Tumbleweed neu installiert und WLAN-Daten eingegeben.
Nach der Installation konnte ich nicht ins Netzwerk.
Wenn ich das Passwort für das Netzwerk eingeben habe, ist das System wieder eingefroren(Keine Tastatur und Maus mehr).
Bei einer weiteren Neuinstallation ist das System schon nach 5 s eingefroren, Nach Neustart dann nach 30s, alles ohne WLAN-Verbindung.
Jetzt habe ich meinen Fritz!WLAN-Stick 860 gegen meinen alten Stick N! ausgetauscht. Seitdem läuft wieder alles, halt nicht mehr mit 5 GHz.
Habe über den Stick schon einmal Beiträge gebracht:
https://www.linux-club.de/forum/t/nTumbleweed-avm-stick-ac-860-neustart
Wer hat den gleichen Stick und auch damit Erfahrungen gemacht?
Welchen Stick für 5GHz nehmen?
Kann es sein, das mit dem Update auf Kernel 6.1.0-1-default dies Problem dann massiv aufgetreten ist?
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Jetzt noch meine neue fstab:
Code:
UUID=2eb2b2af-a8ea-416a-b71f-90fbab00e1d0  /                       btrfs  defaults                      0  0
UUID=2eb2b2af-a8ea-416a-b71f-90fbab00e1d0  /var                    btrfs  subvol=/@/var                 0  0
UUID=2eb2b2af-a8ea-416a-b71f-90fbab00e1d0  /usr/local              btrfs  subvol=/@/usr/local           0  0
UUID=2eb2b2af-a8ea-416a-b71f-90fbab00e1d0  /srv                    btrfs  subvol=/@/srv                 0  0
UUID=2eb2b2af-a8ea-416a-b71f-90fbab00e1d0  /root                   btrfs  subvol=/@/root                0  0
UUID=2eb2b2af-a8ea-416a-b71f-90fbab00e1d0  /opt                    btrfs  subvol=/@/opt                 0  0
UUID=2eb2b2af-a8ea-416a-b71f-90fbab00e1d0  /boot/grub2/x86_64-efi  btrfs  subvol=/@/boot/grub2/x86_64-efi  0  0
UUID=2eb2b2af-a8ea-416a-b71f-90fbab00e1d0  /boot/grub2/i386-pc     btrfs  subvol=/@/boot/grub2/i386-pc  0  0
UUID=560C-E6AB                             /boot/efi               vfat   utf8                          0  2
UUID=55a472d6-bbb7-4a42-8a41-60f6e997444b  swap                    swap   defaults                      0  0
UUID=b37b1e5c-964c-4b91-8274-5b5e26904c61  /home                   xfs    defaults                      0  0
UUID=954e3cc6-5bff-4d7f-9ab5-742bbbf6eee5  /Daten                  xfs    defaults                      0  0
UUID=492cc2dc-22a1-4759-be11-847e5bc93ab9  /Sicherung              xfs    defaults                      0  0
 
Zuletzt bearbeitet:

Christina

Moderator
Teammitglied
Da haben wir alle in die falsche Richtung gesucht!

Hi Eddie,
wir hätten uns gerne das Journal zum Zeitpunkt kurz vor dem Einfrieren angesehen (siehe Beitrag #30), aber da hattest du schon das nächste Distributions-Upgrade installiert und der lebensnotwendige 6.0er Kernel war fort.
Der Josef hatte dir das hier auch schon geschrieben.
An einen Defekt der Lexar-SSD oder des passiven Adapters hat niemand geglaubt.

Und zum Fritz!WLAN-Stick 860: Irgendwann wird der Bug in Tumbleweed beseitigt sein. Hilfreich wäre ein da Bugreport, wenn du schon Tumbleweed nutzt.
Ansonsten würde ich ja auf openSUSE Leap setzen. Dort bekommt du auch neuere KDE-PLasma-Versionen (zum Beispiel).
lg Christina
 
Zuletzt bearbeitet:

Christina

Moderator
Teammitglied
Gibt es jetzt irgendeinen nutzbaren Stick für 5GHz?
Nutzbar ist relativ: Wenn der Neue irgendwann ebenfalls unter Tumbleweed streikt, willst du dann wieder einen anderen kaufen?
Und was ist mit den anderen Komponenten im PC?
Zur Erinnerung: Lies mal hier den letzten Satz von Josef und im nächsten Beitrag den ersten Satz von @Ganymed .

Das ist Tumbleweed und das ist nun mal so.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Das ist Tumbleweed und das ist nun mal so.
Eigentlich wollte ich mich in diesem Thema nicht mehr äußern, aber dem wiederholten "Tumbleweed-bashing" muss ich folgendes entgegenhalten:
  • Vor drei Jahren habe ich alle meine "Produktivsysteme" auf openSUSE Tumbleweed umgestellt. Stand heute hatte ich kein einziges nennenswertes Problem beim Betrieb dieser Systeme.

  • Ich "betreue" noch einige andere openSUSE-Tumbleweed-Installationen (manche davon "remote" mit nur Telefonsupport). Manche der Benutzer dieser Systeme haben absolut keine IT-Kenntnisse und sind bereits im fortgeschrittenen Alter (> 80). Bei keinem dieser Systeme ist es bis heute zu Problemen oder gar Ausfällen gekommen (trotz usr-merge und anderer größerer Umstellungen).

  • Bislang gibt es keinen tragfähigen Beweis dafür, dass eines der in diesem Beitrag diskutierten Probleme auf openSUSE Tumbleweed zurückzuführen ist.
Viele Grüße

susejunky
 

pinugin

Member
"Tumbleweed-bashing"
ist nett!
wenn nur die Standard Konfiguration Browser, Mail, Libre-office etc genutzt wird läuft es wirklich relativ stabil.
In jedem Fall besser als z.B. Manjaro.
Willst Du aber richtig arbeiten und hast "richtige" Hardware im System ( RME Soundkarte, Decklink Videokarte, mehrere Monitore, Raid etc ) ist nach jedem 3. Update sense und es hilft nur ein Rollback.

In jedem Fall sollte der Admin des Tumbleweed sich schon wirklich auskennen. Der Post ging meines Verständnisses nur in diese Richtung.
Es ist und bleibt eine "Entwickler-Distribution". Die Skills des TE sind noch nicht soweit. Deshalb die Empfehlung in Richtung Leap und saubere Install über eine Komplett ISO ohne krude "Verstellungen" des erprobten Setups.

Der TE ist leider mehrfach nicht in der Lage gewesen wichtige Fragen zu beantworten und hat zwischen durch auch noch sein System weiter "verbastelt".
 
Oben