• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Ton über SPDIF Ausgang

Hallo

habe Suse 10.0 und einen Soundblaster Live und Live Drive.

ich kriege einfach keinen Ton aus dem SPDIF Ausgang raus.
Soundkarte ist erkannt und eingerichtet (YAST), ALSA Treiber sind aktiviert.
Aus dem Ausgang für computer Boxen kommt was raus.

Ich weiß gar nicht was ich noch machen soll.
Hatte schonmal Suse 10.0 und alles am laufen (Nur kurz Suse 10.1 --> nicht so begeistert --> Suse 10.0) und jetzt gehts einfach nicht mehr

Falls du das ca106 Alsamodul im Einsatz haben solltest: Geh mal in ein Mixertool (z.B. kmix) und aktivier dort den IEC958 Schalter, der ist für S/PDIF zuständig.

Bis denne,
Tom

Das ist nix .. also kein Schalter für IEC958

Nur die sind zu sehen ..

Nur unter Input gibts eine Option für IEC958 .. aber das suche ich ja nicht ..

ca106 alsmodul ? wie kriege ich raus was genau ich am laufen habe ?[

Interessant wäre der Reiter "Switches" gewesen in deinem Mixer-Screenshot.
Welches Soundmodul du nutzt kannst du a.) unter Yast->Hardware->Soundkarte sehen, b.) mit "lsmod | grep snd" herausfinden und mit c.) "lspci" kannst du dazu noch sehen welche Hardware sich da nun tatsähclih zurückmeldet und das Ganze dann auf http://www.alsa-project.org mit der Soundkartenmatrix dort vergleichen.

Bis denne,
Tom

Hmm .. Meinst du mit Soundmodul das was unter YAST als "Treiber" verkauft wird. Der ist snd-emu10k1 und müsste der richtige sein.

Bei KMix unter Switches habe ich noch nie was verstellt, weil ich da irgendwie auch nicht so durchblicke

Hm,da seh ich doch direkt, daß du den Digitalausgang nicht aktiviert hast....klick mal oben auf das abgedunkelte gelbe fed bei "SB Live Analog/Digit" und dein Digitalsound dürfte es eigentlich dann tun wie es sein sollte...

Hmm .. ja .. geht leider immer noch nicht.
Gerade nochmal getestet: Live und Karte funktionieren !?

Hast du einen TOS-Link Anschluß genutzt oder den Coax-Anschluß? Solang du den Optical Raw Schalter aktiv hast dürfte der Digitalsound über den TOS-Link Anschluß gehen, also den optischen Digitalausgang...

Achso .. das sollte ich noch schreiben.
Ich will den Coaxialen Ausgang nutzen (heißt bei der Soundkarte SPDIF !? )

Und das ist bestimmt noch wichtig, (weil ich vergessen habe zu schreiben :? ) ich will den Ausgang am Live Drive nutzen. Also keine Ahnung ob das für die Einstellungen eine Rolle spielt.

Oben