• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Ton bei Videowiedergabe openSuse11.3

Hallo,

habe ein kleines Problem mit openSuse 11.3 (64 Bit) und der Videowiedergabe, und zwar laufen die Videos einwandfrei (MKV, DIVX getestet), auf diversen Payern (Kaffeine, VLC) das Problem ist nur, es fehlt der Ton. Bei mp3 Wiedergabe ist der Ton dagegen einwandfrei. Was hab ich vergessen bzw. falschgemacht?

Gruß Senekha

gute Frgae, habe folgendes ausgeführt:
Code:
zypper ar -f ftp://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/suse/11.3 packman
zypper refresh
zypper in libxine1-codecs k3b-codecs ffmpeg lame w32codec-all
und dann noch dies.
Code:
zypper ar -f http://opensuse-guide.org/repo/11.3 dvd
zypper in libdvdcss
fehlt da noch was?

Gruß Senekha

Schau mal in den KDE-Systemeinstellungen unter "Multimedia", ob Deine Soundkarte in allen Kategorien die höchste Priorität hat.

vielen dank für die schnellen Antworten, werd ich sofort überprüfen wenn ich wieder an der Kiste bin, im Moment bin ich noch auf Arbeit.

Gruß Senekha

So, melde mich zurück, habe jetzt zumindest beim VLC-Player Ton, da war der digitale Ausgang aktiv, jetzt wäre die Frage, wie stell ich das bei Kaffeine um?

Gruß Senekha

Die Frage ist, ob das überhaupt die gleiche Ursache hat. Kaffeine nutzt mit Xine ja ein völlig anderes backend - eventuell findest Du dort die Entsprechung zur Einstellung von VLC (Xine als GUI-Anwendung kannst Du einfach via 'xine' in der Konsole starten, den Konfigurationsdialog findest Du mit Alt + S, vorher "GUI" → "Erfahrenheit einstellen" auf "Master of the known universe" setzen, damit wirklich alle Optionen angezeigt werden), dennoch würde ich mir nochmal den Tipp aus meinem letzten Beitrag vornehmen, der ist nämlich wesentlich einfacher umzusetzen.

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, die Soundkarte hat bereits überall die höchste Priorität, habe dann versucht den Tip mit "xine" umzusetzen, aber wenn ich den blanken "xine" Befehl im Terminal eingebe, passiert folgendes:
Code:
If 'xine' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf xine

Was mach ich falsch?

Gruß Senekha

Oben