• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Ton unter Suse 11.1

Moin,

ich hab ein kleins Problem, und zwar habe ich keinen Ton. Egal was ich mache, das Headset gibt keinen Ton von sich :/
Schon kurz nach dem Start bekomme ich diese Meldung :

sonderror2b6sr.jpeg

(Das Audioabspielgerät "HDA Intel (ALC883 Analog)" funktioniert nicht. Es wird auf "default" ausgewichen.)

Ich hab keine Soundkarte, mein Board ist ein Gigabyte GA-EX38-DS4 und das hat einen Realtek Sound Chipsatz.
Ich benutze allerdings ein USB Headset, das Logitech ClearChat Wireless.
Meine SUSE-Version ist openSUSE 11.1 (x86_64) und ich benutze KDE 4.3, falls ihr noch irgendwelche Infos braucht sagt es ;)

Vielen Dank schonmal,
Saph

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bitte in einer Konsole als Root anmelden und alsa-info.sh ausführen (sofern alsa-utils installiert ist). Das Script sammelt eine Reihe an Informationen über dein Soundgerät und lädt die Infos per default an einen NoPaste-Service. Den erhaltenen Link dann bitte hier posten.

Hier ist es:

http://nopaste.info/de5cb04594.html

Was mir dabei auffällt, ist dass die Zeit im Logfile 2 Stunden früher ist als die Systemzeit... keine Ahnung woher das kommt, aber ich denk auch mal dass das nichts damit zu tun hat ;)

Edit : Ok, ich hab das Headset in den Soundeinstellungen ganz nach oben gesetzt und jetzt klappts :) Jetzt müsst ich nur noch wissen wie ich XMMS als Standardplayer für mp3s einstelle :???:

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
In den KDE4-Systemsettings kannst du bequem die Aktionen für Dateitypen verwalten. Die oberste ist dann jeweils Standard. Müsste eigentlich auch per Rechtsklick auf eine mp3 gehen. Kanns nur grad nicht probieren...

Oben