• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein USB-Hotplug mehr seit 10.0

whois schrieb:
Hi

Aus reinem Interesse das sind doch bestimmt alles USB2 Geräte?

@Stulle hast du USB 1.1 Standard ?

hmm, jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch auf! - der USB-Stick und die ext. Platte sind auf alle Fälle 2.0, bei der Maus bin ich mir nicht ganz sicher, dürfte aber auch USB2 sein (M$ optical mouse blue).

Aber hal ist ja nicht nur für das USB zuständig, mein WLAN ging auch nichtmehr, und das ist ne Intel Wireless 2200BG Karte welche über mini-PCI läuft!?

so long!

Ich weiss nicht wie weitgreifend dieser Fehler ist:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45256

Hat auch mit der Autoerkennung zu tun. Ein neuer Kernel, z.B. "kotd" alias Kernel of the day wäre einen Versuch wert.

Haveaniceday

An wohis:

Du ausgeburt der Cleverness!
Das stimmt, habe ich nicht bedacht.
Ich habe die alten USB 1.1-Schrauben.

Es liegt nicht an den Geräten selber (meine Maus und der Card-Reader sind ganz neue welche - sprich 2.0-tauglich), sondern am Rechner.

Tja, es zahlt sich manchmal aus ein Knauser zu sein und sich keinen neuen Rechner zuzulegen.

stulle schrieb:
An wohis:

Du ausgeburt der Cleverness!
Das stimmt, habe ich nicht bedacht.
Ich habe die alten USB 1.1-Schrauben.

Es liegt nicht an den Geräten selber (meine Maus und der Card-Reader sind ganz neue welche - sprich 2.0-tauglich), sondern am Rechner.

Tja, es zahlt sich manchmal aus ein Knauser zu sein und sich keinen neuen Rechner zuzulegen.

:wink:

Manchmal übekommts mich halt

:)

carstenheinz schrieb:
Hallo,

meine Canon Kamera funktioniert auch nicht mehr seit Update auf 10.0. lsusb zeigt sie an, aber ich kann sie nicht mounten. Mit 9.3 lief die ohne Probleme. USB Sticks gehen auch nicht. Mit Mäusen und externer USB Tastatur hatte ich allerdings noch keine Probleme.

Wo bekomme ich denn das hal src Paket her? und wie ist die Befehlsfolge zum Erstellen.

Grüße

Carsten
Mir gehts genau so, Datenträger wie externe Festplatten oder Speicherkarten werden einfach nicht gemountet, wenn ich in Yast aber auf die Hardwareinformationen gehe wird die Festplatte angezeigt. Kann mir da jemand eine Lösung erklähren, ohne viel Fachbegriffe zu benutzen? (Bin ein absoluter Linux-Neuling).
Ach ja, sowohl PC als auch Geräte haben USB 2.0

Vielleicht hilft Dir das HAL update über den YOU.
Yast Online Update
Welche Version des HAL hast DU?
Code:
rpm -qa | grep hal
liefert Dir diese.
In die Shell(-fensterchen) eingeben.
Meine ist nach dem Update:
Code:
hal-0.5.4-6.4

Hatte auch das gleiche Problem,
neuinstalation und update von hal hat nichts geholfen.
Hal war im Runlevel-Editor deaktiviert, wissen die Götter warum.
Jetzt funzt es wieder :lol:

Hi

Also ich hab auch das Problem das mein USB Stick (USB 2.0) nicht automatisch gemounted wird. Also unter /media ist er schon aber nicht im Arbeitsplatz.

Meine hal Version ist ok oder?
/home/flo # rpm -qa | grep hal
hal-resmgr-0.1_SVNr59-2.2
hal-0.5.4-6.4

Wie mache ich es das der USB Stick auch im Arbeitsplatz zu finden ist und kann ich den da dann auch ohne su unmounten?

Danke.

hi,

ich habe das selbe Problem - trotz einer aktuellen Version und dem gestarteten Dienst haldaemon werden meine USB-Geräte nicht automatisch erkannt. Wie lässt sich das beheben?

Danke

Oben