• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Anmeldung am BDC nach Ausfall des PDC

OP
T

ThomasL

Member
Hm ... leider hat´s nicht geklappt. An meiner Kiste konnte ich es nachvollziehen und ausprobieren: Alles bestens!

Mein Sorgenkind läßt sich dadurch allerdings nicht zum Leben erwecken. Die S10named links wurden sowohl in runlevel 3 also auch runlevel 5 gelöscht - sie sind auch definitiv nicht mehr da - beim Starten bleibt die Kiste aber immer noch nach der Meldung

"Starting X Font ServerStarting LDAP-Serverdone"

hängen (die Textmeldungen laufen etwas ineinander).

Welche Möglichkeiten hätte ich denn nach dem "init=/bin/bash" usw. zum Beispiel die boot.msg auf Fehlermeldungen zu durchforsten und entsprechende entsprechende Dienste zu deaktivieren?
 

stka

Guru
Wenn du die Kiste ohne Runlevel gestartet hast, kannst du einfach in /var/log suchen. Wenn du /var als eigene Partition hast, musst du die natürlich vorher mounten. Schmeiß doch den LDAP auch mal raus bei den zu startenden Diensten.
 
OP
T

ThomasL

Member
So in etwa habe ich mir das vorgestellt, gleichwohl ich nicht glaube, daß es der LDAP ist, der hier spinnt, denn an dessen config wurde nichts geändert.
Meine (starke)Vermutung ist eher die, daß durch´s rumspielen am bind so zeimlich alles in dessen Konfiguration zerschossen wurde - einschließlich der lokalen Zonen, also 127.0.0.0 usw., was vielleicht das Chaos erklären würde.

In der root-shell bin ich ja definitiv "root" mit all seinen Rechten - nicht wahr? Dann sollte es doch auch möglich sein, das Diskettenlaufwerk (JA - ich habe noch eins!) zu mounten und dann von dort aus wieder eine "brauchbare" named.config auf die Kiste zu schieben.

Eine weitere Überlegung wäre, irgendwas in den Bootoptionen derart zu ändern, daß die einzelnen Bootvorgänge step-by-step nach jeweiliger Bestätigung durch Tastendruck durchgenudelt werden, sodaß es sich vielleicht erkennen läßt, welcher Dienst hier spinnt.

Ach ja, wie zwinge ich die Kiste denn, im runlevel 3 - also ohne grafisches System - zu starten .... bootoption init 3?

PS: Es ist aber auch ein Kreuz, wenn man nicht unmitelbar vor der Kiste sitzt!
 

stka

Guru
Wenn du mit init=/bin/bash gestartet hast, bist du der "Master of Desaster" also root ;-) Wenn du das default runlevel ändern willst, geht das in der Datei /etc/inittab. Wenn du die Datei öffnest findest du eine Zeile:
id:5:initdefault:
Wenn du dort eine 3 einträgst startet die Kiste im runlevel 3. Du kannst dort vielleicht mal eine "1" eintragen, dann werde die Dienste nicht gestartet.
 
OP
T

ThomasL

Member
Okidoki .... ich werde mich am Montag auf die Reise machen müssen und über Erfolg oder Mißerfolg berichten!
 
Oben