• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Anmeldung am Imap mit Outlook -- (Postfix und Cyrus)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Picco

Newbie
Hallo zusammen,

ich wühle mich gerade intensivst in das Thema Mailserver ein und bin auch schon in einige Löcher getreten.
Bisher konnte ich eine ganze Reihe Probleme mit Hilfe des Postfixbuches (OpenSource-Press), dass ich nur jedem empfehlen kann, und der Tutorials und How-Tos ausmerzen können.
Somit bin ich für meine Verhältnisse (blutiger Anfänger) schon recht weit gekommen.

Installiert habe ich folgendes:
Suse --------------------->9.2
Postfix -------------------->2.1.5
cyrus-imapd ------------->2.2.8
cyrus-imapd-devel ----->2.2.8
cyrus-sasl --------------->2.1.19
cyrus-sasl-saslauthd -->2.1.19
fetchmail ----------------->6.2.5

den Fetchmail habe ich soweit noch nicht konfiguriert, da ich erstmal nur lokal mailen möchte (also nur im LAN) (ist das vielleicht schon mein erster Fehler ??).
Wenn ich Cyrus und Postfix starte klappt das auch ... ich kann mich
als Cyrus am cyradm anmelden... Mailboxen anlegen und Rechte vergeben.
Ich kann mit saslpasswd2 auch Passwörter erstellen/vergeben.
Mit sasldblistusers sehe ich auch meine Benutzer. (max und moritz)

Jetzt habe ich mir Outlook 2000 (ja ich weiß) mit zwei E-Mailkonten eingerichtet. Einmal max und einmal moritz. Leider kann ich mich nicht am Mailserver anmelden.
Auf dem Mailserver selber sehe ich im „tail“ folgendes:

Code:
Sep 20 18:26:02 servername master[6082]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/ctl_cyrusdb
Sep 20 18:26:02 servername master[6083]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/lmtpd
Sep 20 18:26:02 servername lmtpunix[6083]: executed
Sep 20 18:26:02 servername ctl_cyrusdb[6082]: checkpointing cyrus databases
Sep 20 18:26:02 servername ctl_cyrusdb[6082]: archiving database file: /var/lib/imap/annotations.db
Sep 20 18:26:02 servername ctl_cyrusdb[6082]: archiving log file: /var/lib/imap/db/log.0000000001
Sep 20 18:26:02 servername ctl_cyrusdb[6082]: archiving database file: /var/lib/imap/mailboxes.db
Sep 20 18:26:02 servername ctl_cyrusdb[6082]: archiving log file: /var/lib/imap/db/log.0000000001
Sep 20 18:26:02 servername ctl_cyrusdb[6082]: done checkpointing cyrus databases
Sep 20 18:26:02 servername master[6076]: process 6082 exited, status 0
Sep 20 18:26:47 servername master[6087]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/imapd
Sep 20 18:26:47 servername imap[6087]: executed
Sep 20 18:26:47 servername imap[6087]: accepted connection
Sep 20 18:26:47 servername imap[6087]: cross-realm login max@servername denied
Sep 20 18:26:47 servername imap[6087]: badlogin: meincomputer.dom-name [192.168.2.77] plaintext 
			max@servername SASL(-13): authentication failure: cross-realm login max@servername denied
Sep 20 18:26:53 servername imap[6087]: cross-realm login max@servername denied
Sep 20 18:26:53 servername imap[6087]: badlogin: meincomputer.dom-name [192.168.2.77] plaintext 
			max@servername SASL(-13): authentication failure: cross-realm login max@servername denied
Sep 20 18:26:57 servername imap[6087]: accepted connection
Sep 20 18:26:57 servername imap[6087]: cross-realm login max@servername denied
Sep 20 18:26:57 servername imap[6087]: badlogin: meincomputer.dom-name [192.168.2.77] plaintext 
			max@servername SASL(-13): authentication failure: cross-realm login max@servername denied
Sep 20 18:27:00 servername imap[6087]: accepted connection
Sep 20 18:27:00 servername imap[6087]: login: meincomputer.dom-name [192.168.2.77] moritz 
			plaintext User logged in
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen kann.
Mir gehen so langsam die Ideen aus. Und gegoogelt und gesucht habe ich auch schon.
Wäre nett wenn mit einer helfen könnte ... schönen Dank auch

Picco
 
OP
P

Picco

Newbie
Hallo noch mal,

mein Problemchen besteht immer noch, es hat sich allerdings durch ein Update ein bisschen verändert.
Ich kann mich zwar immer noch nicht mit meinen Behrnutzern anmelden, bekomme jetzt aber im "tail"
Code:
plaintext max SASL(-13)authentiction failure: checkpass failed
Wobei max der Benutzer Max ist.
Passwörter habe ich jetzt mehrere Male geprüft

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich will ja keine komplette Lösung sondern brauche nur einen Wink. Ich will das Problem ja selber lösen.
Schönen Dank für Eure Mühe

Gruß

Picco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben