• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Anmeldung mehr möglich

Hallo,

Ich dreh hier gerade völlig durch! Ich kann mich plötzlich nicht mehr mit meinem Usernamen bei SUSE anmelden. Zuvor hatte ich mich abmelden müssen, weil alle Icons beim Drüberfahren mit dem Mauszeiger nur noch Schlösser anzeigten.

Das letzte, was ich gemacht hatte, als alles noch ging, war in der Konsole ein Netzlaufwerk zu mounten, was offensichtlich auch geklappt hatte (keine Fehlermeldung). Was kann da los sein?

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welche Suse-Version?
Kannst du dich nur grafisch nicht als user einloggen oder per Konsole (Fehlermeldungen)? Gib mal bitte etwas mehr Infos und Beschreib das Problem genauer, sonst bleibt nur raten.

Suse-Version ist die 10.3! Über die Konsole kann ich mich noch einloggen. Bei der grafischen Anmeldung kam ein "Could not start kstartup.config check your installation"-Fehler :(

Ich kenn mich sonst auch nicht so aus, ich hab das Linux zum ersten Mal vor 2 Wochen installiert.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welchen WM? KDE, GNOME oder gar einen ganz anderen?

Zeig mal die Ausgabe von
Code:
cat /var/log/Xorg.0.log
Code:
cat ~/.xsession-errors

Zur Not mit > file.txt in eine Datei umleiten und von einem anderen Rechner aus poste.

KDE 3.5, die erste Ausgabe ist zu lang, zu viele Zeichen!

Beim zweiten steht:

cat: /root/.xsession-errors: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Deswegen mit > file.txt in eine Datei umleiten
Code:
cat /var/log/Xorg.0.log > file.txt
Und warum machst du das ganze als root? Wenn du meinst das zu tun, dann bitte
Code:
cat /home/dein_benutzername/.xsession-errors

Ach, hier kann man die direkt anhängen.Wenn ich es anhängen will, steht dort immer, dass die Dateierweiterung nicht erlaubt ist. TXT ging auch nicht.

Ich arbeite öfter als root, weil er sonst ständig das Passwort will.

Vermutlich Partition voll.
Code:
df -h /
und
Code:
df -h /home
mal prüfen.
Und lies dir DRINGEND den Kram mit dem root durch. Man meldet sich nicht permanent als root an.

Grothesk schrieb:
Vermutlich Partition voll.
Code:
df -h /
und
Code:
df -h /home
mal prüfen.
Und lies dir DRINGEND den Kram mit dem root durch. Man meldet sich nicht permanent als root an.

1. Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda2 15G 3,3G 11G 24% /
udev 249M 76K 248M 1% /dev
/dev/sda3 22G 275M 21G 2% /home

2. Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda3 22G 275M 21G 2% /home

Platz ist eigentlich genug. Mit einem anderen Benutzernamen kann ich mich auch noch auf der grafischen Benutzeroberfläche anmelden.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Gibt es eine Datei .xsession-errors (versteckte Datei) im Homeverzeichnis des Users, der sich nicht anmelden kann? Deren Inhalt wäre noch interessant.

dragon89 schrieb:
Platz ist eigentlich genug. Mit einem anderen Benutzernamen kann ich mich auch noch auf der grafischen Benutzeroberfläche anmelden.
Ich mutmaße mal dass die KDE Konfiguration durcheinander ist. Einfachste Lösung: Verschiebe den Ordner .kde (mv .kde .kde_20080605), beim nächsten Login sollte der .kde Ordner neu angelegt werden und die Default Setting erstellt werden.

Jetzt geht es plötzlich wieder! Ich weiß aber nicht warum, mit KDE habe ich nix verschoben. Eigentlich hab ich gar nix gemacht, nur den Rechner hatte ich zwischenzeitlich nochmals komplett heruntergefahren und neu gestartet.

Momentan läuft alles wieder. Wie prüfe ich das Dateisystem, geht das genauso komfortabel wie unter Windows?

Oben