• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Anwendung startet mehr! (nach Update) [libpangoft....]

SeriousK

Member
Hi,
ich habe eben mal wieder einfach mal geupdatet und jetzt gehen keinerlei Anwendungen mehr!?

wenn ich z.b. xchat starten möchte kommt:

linux:~ # xchat
xchat: error while loading shared libraries: /opt/gnome/lib/libpangoft2-1.0.so.0: undefined symbol: g_type_class_add_private

das selbe auch bei allen anderen programmen die ich nachträglich installiert habe!

es ist alles in der neuesten Version installiert!
keins der gnome Programme lauft also Gimp, xchat und sogar Firefox!
 
OP
SeriousK

SeriousK

Member
Also da es einen neuinstallation gewesen ist habe ich zuerst:

- KDE Geupdatet
- ATI Treiber eingespielt
- kernel patch draufgehauen
- wieder ATI Treiber wegen dem Kernel patch

soo sonst eigentlich nichts
apt-get ist auch drauf und habe mit "apt-get -f install" auch schon die packetabhängekeiten aufgelöst und alles ist up2date.

Pango habe ich auch in der neuesen Verion istalliert!

// edit: ich habe suse 9.1
 

oddikurt

Hacker
Hi,

bei meiner 9.1er hatte ich ähnliche Probleme, hatte diese dann halt mit dem installieren der, zwischenzeitlich verfügbaren, 9.2 gelöst...
Bei der 9.1er war das glaube ich die Gnome 2.4. Vielleicht sind bei Dir nun die Gnome Pakete nicht mehr, in sich, konsistent. :roll:
Bei dem Gnome Ding blicke ich auch nicht mehr durch. Da gibts immer mal wieder seltsame Fehler mit den libs. :roll:
 
OP
SeriousK

SeriousK

Member
sorry aber hä?

was soll ich nach deiner meinung machen damit der sche*** wieder geht? :evil:

achja: ich nutze KDE und kein Gnome trotzdem zeigt er halt nen prob wegen Gnome was ich aber überhaubt nicht verstehe :(
 

oddikurt

Hacker
Hi,
Du kannst einmal schauen welche Version von pango Du verwendest, welche die libpangoft2-1.0.so.0 enthält.
Ich kann Dir nur meine Version, = 1.8.1-4 (SUSE 9.3) enthält libpangoft2-1.0.so.0, mitteilen.
Check nochmal genau nach, ob die Versionen bei Dir auch zusammenpassen und ob diese mit dem verwendeten xchat Prog ok sind.
Schau das xchat paket an und lese die requirements. Viel mehr fällt mir gerade auch nicht dazu ein.
 
Oben