• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Arbeitsgruppen auffindbar

Holdric

Newbie
Hallo liebe Clubmitglieder/-innen,

ich habe ein Problem mit meinen Arbeitsgruppen.

Ich möchte einen winXP-Rechner mit Suse 9.1 prof in Einklang bringen.
Beide gehen über einen DSL-Router ins Internet.
Ich habe feste IP´s vergeben und den Router als Gateway eingetragen.
Internetzugang funktioniert reibungslos auf beiden Rechner, ich kann beide Rechner anpingen unter der jeweiligen IP.
Ich habe Samba installiert und bekomme unter XP den Samba -Server als Mitglied der Arbeitsgruppe angezeigt.

Unter Suse 9.1 erscheint die Arbeitsgruppe jedoch nicht im lokalen Netzwerk. Was nun ??


Samba-Videos habe ich bereits geschaut und im Forum habe ich auch schon gesucht :)

Danke für die Hilfe :)

Holdric
 

Linuxjusär

Member
Wenn das eh nur ein weiterer Rechner ist, gib doch smb://IP-Adresse/ in den Konqueror ein, oder mach dir eine Verknüpfung. Man könnte das jetzt zwar auch hinbiegen, aber wenn das so geht, kannst du's eigentlich auch lassen.
 
OP
H

Holdric

Newbie
Leider klappt es so auch nicht, ich habe keinen Zugriff auf die
XP-Dateien von Linux aus und kann auch den Server nicht starten.

Haben die Eintragungen in der smb.conf Bedeutung für den Zugriff auf die XP-Dateien von Linux aus ? Samba benötige ich dafür doch eigentlich nicht, wäre froh, wenn zumindest diese Richtung zunächst gehen würde.

Meine Eintragungen für die Netzwerkkarte lauten:
Rechnername: linux
Domainname: MSHEIMNETZ

Nameserver 1: 192.168.1.1 (mein Router)

als IP`s habe ich 192.168.1.11 (XP)
und 192.168.1.12 (Linux)

vergeben.

unter Routing habe ich 192.168.1.1 eingestellt (meinen DSL-Router).

Die firewall habe ich fürs Netzwerk aufgehoben.

So müsste es doch eigentlich gehen ....

Es geht aber nicht.....hmmm
 

Ghoul

Member
Poste mal das Ergebniss von
smbclient -L 192.168.1.11 -N
oder wenn du rechner schon in die /etc/hosts eingetragen hast
smbclient -L rechnername -N

Welchen Server kannst du nicht Starten?
 
OP
H

Holdric

Newbie
Also smbclient - L MASTER -N ergab:

Domain=[MASTER] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
E$ Disk Standardfreigabe
IPC$ IPC Remote-IPC
D$ Disk Standardfreigabe
print$ Disk Druckertreiber
SharedDocs Disk
LINUX (G) Disk
G$ Disk Standardfreigabe
F$ Disk Standardfreigabe
ADMIN$ Disk Remoteadmin
Linux Disk Linux
Drucker Printer HP LaserJet 1200 Series PCL
C$ Disk Standardfreigabe
Domain=[MASTER] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master

Sieht doch ganz ordentlich aus, nur fehlt der Hinweis auf die Arbeitsgruppe oder ? (sollte bei mir MSHEIMNETZ lauten, sorry nicht sehr einfallsreich...)

Ich kann den Samba Server im Arbeitsgruppenverzeichnis unter XP nicht starten, Doppelklick bringt nur Fehlerhinweis (kein Zugriffsrecht).

Ich wäre aber schon froh, wenn der XP-recher unter Linux zu sehen wäre.
 

Ghoul

Member
Ich bin auch nicht der große Samba Kenner aber,
normalerweise sollte wirklich bei Domain =[msheimnetz] stehen. bei
dir steht Domain=[Master]. Ich gehe davon aus das auf dem XP Rechner
Die Arbeitsgruppe nicht richtig eingetragen ist.
Zu finden ist das unter System => Computername
Dann sollten eigentlich
SharedDocs und linux unter Linux zu sehen sein.
 
OP
H

Holdric

Newbie
Auf meinem Xp-Recher ist die Arbeitsgruppe mit MSHEIMNETZ eingetragen und der Name lautet MASTER.

Um Zugriff von Linux aus zu haben sollte es doch eigentlich reichen, die beiden Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe aufzunehmen.
Also unter Yast die Hostnamen eintragen und unter XP die entsprechende Vergabe des Namens des Rechners (inclusive Arbeitsgruppe)

Muss ich unter Linux vielleicht noch eine Grundeinstellung vornehmen, die ich einfach übersehe ?

Vielleicht sollte ich einfach einen anderen Namen für die Arbeitsgruppe wählen... ;-)


Danke für die bisherige Hilfestellung.
 
Oben