• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Erneuerung der Gültigkeit

BindingX

Newbie
Hallo,

seit ein paar Tagen läuft mein DHCP Server auf Suse 9.0. Funktioniert alles soweit so gut, nur mein Client (Laptop, PCMCIA Netzwerkkarte, Windows 98) erneuert nicht die Gültigkeit der IP. Erst wenn ich per Hand diese freigeben und aktualisiere, funktioniert dies.
Es könnte eventuell an der Netzwerkkarte des Servers liegen, heißt sie würde nicht richtig funktionieren zumindest unter Windows, aber wie oben schon beschrieben, funktioniert sie eigentlich ja...
Hoffe es kann mir einer helfen?!

Hier meine dhcpd.conf:

authoritative;
ddns-update-style none;
ddns-updates off;
default-lease-time 3600;
log-facility local7;
max-lease-time 7200;
option subnet-mask 255.255.255.0;
option routers 192.168.0.100;
option domain-name-servers 192.168.0.100;


subnet 192.168.66.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.66.200 192.168.66.210;
}
 
OP
B

BindingX

Newbie
problem ist behoben... habe einwenig rumgespielt un es funktioniert (zumindest auf meinem win-98 rechner) nur wenn max-lease-time und default-lease-time den selben wert haben.
 

Dakuan

Hacker
Ich hatte auch gerade ein DHCP Problem mit SuSe 8.2 und frage mich jetzt ob das normal ist oder ob ich mich da zu blöd angestellt habe.
Hatte mein PC heute morgen mit zu meiner Schwester genommen um dort "Mysearchnow" und änlichen Unrat zu entfernen.
Bei mir zuhause bekomme ich vom Router die IP 192.168.123.180 und dort bekam ich 192.168.0.180!
Jetzt wieder zuhause wird aber die IP nicht wieder zurücjkgestellt. In der Clientlist des HW-Routers kann ich mit einem anderen Rechner aber sehen, das eine IP vergeben wurde!
Mit der IP aus dem falschen Netz komme ich nicht mehr ins netz. Ich habe sogar die Netzwerkkarte neu installiert, aber ohne erfolg.
Dann habe ich geglaubt mit "dhcpc -n" eine neue IP zu bekommen, war aber auch ohne Wirkung. Auch löschen der Datei dhcpcd-eth0.cache brachte nichts.

Irgendwann nach wiederholtem ifconfig down/up ging es dann plötzlich wieder.
Ist das normal, und was währe der richtige Weg gewesen um wieder die richtige IP zu bekommen?
Dakuan
 
Oben