• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Grafische benutzeroberfläche

transwarp

Hacker
The Dark Freak schrieb:
@ Johann...
Das trifft sich ja gut! Ich wollte eh demnächst (in den Winter ferien) win neu inst.
Also ich hatte mal vor 2 Wochen ein Kabel(Ich meinte der PC) locker und der Pc fand den Boot-Maneger nicht mehr. Da ich unbedingt an win musste habe ich denn "fix mbr" benutzt. Kann das etwas damit zu tun haben? Der Grub blie ja drauf. (Kabel war ja locker)

Aber ich weiß halt nicht


Nun, ich denke seit 10.2 wird der Grub auch im Masterboot-Record (mbr) verankert.
'Fixmbr' schreibt den Masterboot-Record neu, was bedeutet das anschließend auch Dein Grub nicht mehr startet. Der ist dann nämlich weg!
Es startet dann nur das erste Betriebssystem auf der Primär-Partition, sprich Windows. Das erklärt, warum Du problemlos wieder an Dein Windows heran kamst, nicht aber an das Linux. Von dem weiß der Bootsektor zu diesem Zeitpunkt nichts.

Um den Grub wieder herzustellen müßtest Du mit der Linux-DVD (CD) booten, und über das Programm YAST den Grub erneut installieren. Der wird dann in den mbr gelegt und sollte Dir alle verfügbaren Betriebssysteme (Linux, Windows) wieder zum Start anbieten.
Eine Neuinstallation des Linux ist daher nicht unbedingt nötig.
Das YAST (nicht Yast2) kann als textbasiertes Programm von der Kommandozeile aus gestartet werden und reicht für die Installation aller erforderlichen Pakete.
 
Ok habe jetzt deinen code eingegeben. Das tuts
Jetzt steht in meiner Anleitung ich soll chroot /mnt /bin/bash eingeben.
Dann kommt aber eine Fehler meldung!
chroot: cannot run´/bin/bash´No such file or directory

Was habe ich dieses mal falsch gemacht?
 
Mein Grub ist DA!!!!!
Wie schon gesagt war ein Kabel locker und so konnte mein Grub nicht überschreiben werden


Ich kann zwischen Win.Linux,Disk, Linux file system oder so auswählen

Wenn ich dann auf Linux gehe kommt dann nur die Komadozeile, Shell oder so
 

transwarp

Hacker
The Dark Freak schrieb:
Mein Grub ist DA!!!!!
Wie schon gesagt war ein Kabel locker und so konnte mein Grub nicht überschreiben werden


Ich kann zwischen Win.Linux,Disk, Linux file system oder so auswählen

Wenn ich dann auf Linux gehe kommt dann nur die Komadozeile, Shell oder so

Versuch jetzt mal mit 'startx' Deine grafische Oberfläche zu starten. Wenn die hochkommt solltest Du mit Yast2 in der Lage sein wieder alles ns Lot zu bringen.
 
The Dark Freak schrieb:
Ok habe jetzt deinen code eingegeben. Das tuts
Jetzt steht in meiner Anleitung ich soll chroot /mnt /bin/bash eingeben.
Dann kommt aber eine Fehler meldung!
chroot: cannot run´/bin/bash´No such file or directory

Was habe ich dieses mal falsch gemacht?

Wie gesagt ich habe immer noch kein neues Admin pass!
Was habe ich denn dieses mal Falsch gemacht?

Ich kann "startx" erst verwenden nachdem ich mich als admin eingeloogt habe
 

transwarp

Hacker
Bitte gehe mal folgendermaßen vor:

Wenn der Grub-Bootloader angezeigt wird, wählst Du mit den Cursortasten Dein Linux aus (aber noch kein Return geben!).
Anschließend gibst Du eine '3' ein, die erscheint in der Bootoptionen-Zeile unter der Betriebssystem-Auswahl. Jetzt Return eingeben.

Linux sollte jetzt im Runlevel 3 hochfahren, d.h. nur bis zur Textkonsole.
Wenn das geschehen ist solltest Du Dich dort mit root und Deinem Admin-Passwort anmelden können.


Wenn notwendig kann man sich jetzt nochmal um Deinen Befehl kümmern, den Du beim letzten Mal aufgeführt hast:

Der Befehl 'chroot' sorgt dafür, das die angegebene Partition (in diesem Fall Dein Mountpoint '/') als Root-Partition behandelt wird.

Er sollte folglich lauten: chroot /dev/hda9 (oder ggf. chroot /mnt/hda9).
Angeblich ist dieser Befehl nicht unbedingt erforderlich, Erfahrungen haben aber wohl gezeigt das der Grub sonst möglicherweise nicht richtig läuft.

Übrigens bei der Gelegenheit:
Um die meisten Deiner Fragen zu beantworten solltest Du Dich für ein wenig Literatur entscheiden. Ich kann Dir da nur das Buch "Linux" von Michael Kofler empfehlen (Addison-Wesley, ISBN-13:978-3-8273-2446-7), am besten hier zu erstehen: http://www.amazon.de/Linux-Installa...f=pd_ka_3/302-5168831-0168816?ie=UTF8&s=books
Aus meiner Sicht die geeignete Investition beim Einstieg in Linux.
 
Oben