Gestern habe ich meinen Laptop (OS Tumbleweed) mal wieder auf den neuesten Stand gebracht. Leider geht seit dem Update das netzwerk (LAN und WLAN) nicht mehr. Der netzwerkmanager meint, daß der WLAN-Adapter nicht bereit ist. Wenn das LAN verbunden ist, bekommt er eine Adresse die nicht im normalen Netzwerkbereich ist. Wenn ich die Konfiguration auf "manuell" stelle und Adresse, Netzmaske, Gateway, etc. eintrage, kann ich das nicht speichern.
Daher habe ich heute "wicked" nachinstalliert und auf "wicked" umgestellt. Im YaST findet er das WLAN und ich kann das Passwort eingeben. Allerdings geht trotzdem weder ping auf den Router, noch eine Netzwerkverbindung. Das gilt auch für das LAN. Ich vermute, daß sich irgendwo eine Firewall- oder Sicherheitseinstellung geändert hat. Ich habe schon mal alles mit meinem Tower verglichen, aber nichts Auffälliges gefunden.
Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann?
CU Freddie
Daher habe ich heute "wicked" nachinstalliert und auf "wicked" umgestellt. Im YaST findet er das WLAN und ich kann das Passwort eingeben. Allerdings geht trotzdem weder ping auf den Router, noch eine Netzwerkverbindung. Das gilt auch für das LAN. Ich vermute, daß sich irgendwo eine Firewall- oder Sicherheitseinstellung geändert hat. Ich habe schon mal alles mit meinem Tower verglichen, aber nichts Auffälliges gefunden.
Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann?
CU Freddie