• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Passwordabfrage beim VNCSERVER Start.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi.

Ich habe jetzt schon das halbe Internet "beGoogled" aber leider nicht die Lösung zu meinem Problem gefunden.
Ich starte in einer SSH Session auf dem Linux Server sncvserver :1 und ich bekomme keine Abfrage nach einem Password das ich für die Verbindung vergeben möchte..
Bei einem Verbindungsversuch habe ich dann auch kein Password das passt, und die Verbindung stirbt.

In der .vnc/xstartup habe ich diese Änderung bemacht
#twm &
startkde &

Das soll ja bei jedem gestarteten VNC Server ein KDE aufrufen.

Any Help Please??


Thomas
 

TranceTip

Newbie
Du kannst zum einen die Datei ~/.vnc/passwd löschen, um vncserver dazu zu bringen, Dich erneut nach einem Passwort zu fragen, das in Zukunft benutzt werden soll. Zum anderen kannst Du "vncpasswd" aufrufen, um Dein VNC-Passwort neu zu setzen.

Ich denke mal, daß beim ersten Benutzen von vncserver ein leeres Passwort (zweimal Return) eingegeben wurde und dass damit die Passwortabfrage deaktiviert wurde.
 
OP
T

thomas_brune

Newbie
Klasse, danke. Hat funktioniert.
Auch wenn ich mir sicher bin das ich da kein leeres Passwort mitgegeben habe. Eventuell hat die Wireless Tastatur gestreikt.

Thomas
 
Hmm,

ich bekomme es einfach nicht hin, dass er mich nach einem Passwort fragt, wenn ich mich mit VNC mit dem Rechner verbinde.

Ich besitze Suse 9.3 und habe bei der Installation angegeben, dass die Fernwartung aktiviert sein soll. Mehr kann man ja mit Yast nicht angeben.

Nun habe ich mittels vncpasswd ein Passwort festgelegt, doch das scheint überhaupt nichts auszumachen. Wenn ich mich mit vncviewer server::5901 verbinde, zeigt er mir sofort den Screen. Zwar muss ich mich dann über den Suse-Anmeldbildschirm einloggen, aber ich möchte, dass er sich erst gar nicht verbindet, wenn kein Passwort eingegeben wird!

Auch den Tipp mit dem löschen der /root/.vnc/passwd hat nicht geholfen... Wer weiß Rat?
 

TranceTip

Newbie
Xvnc wird über xinetd gestartet, sobald man sich an die Displays :1 bis :3 verbindet (jeweils mit unterschiedlichen Auflösungen). Xvnc wird dann standardmäßig als User nobody ohne Passwortabfrage gestartet. Anders als beim Start über "vncserver" (was selbst "Xvnc" startet), wird beim direkten Aufruf von "Xvnc" nicht automatisch die Passwortabfrage aktiviert.

Um die Passwortabfrage zu aktivieren, ist folgendes zu tun:

Zuerst musst Du dem User nobody ein VNC-Passwort zuweisen. Das geht am einfachst mit

Code:
su - nobody
vncpasswd
exit

Dann editierst Du die Datei /etc/xinetd.d/vnc und hängst an die 3 Parameter von Xvnc (hinter server_args) noch

Code:
 -rfbauth /var/lib/nobody/.vnc/passwd

dran (/var/lib/nobody ist das Home-Verzeichnis des Users nobody).

Dann startest Du mit

Code:
rcxinetd restart

xinetd neu.

Das war's schon!
 
Ok,

woher soll man denn sowas wissen ;) Nicht besonders glücklich gemacht von Suse!

Auf jeden Fall es funktioniert jetzt, vielen vielen DANK!!!!
 

PP-checker

Member
geht doch auch wenn man in Anzeigeeinstellungen wechselt, da gibt es einen Menupunkt. (KA wie der heißt, findet sich weit unter den Monitoreinstellungen)
Was mich eher stört, dass nur 8 Zeichenpasswörter zugelassen sind, oder kann man das ändern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben