• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Passwortänderung möglich

Hallo,

hab folgendes Problem und zwar kann kein User sein eigenes Passwort ändern..

Es kommt immer die Fehlermeldung:
"Sie haben nicht die Berechtigung um das Passwort zu ändern"

System: Suse 9.2
Es läuft Samba, NIS..

Dienste laufen auch alle.

Wäre nett, wenn sich einer erbarmen könnte :wink:
 
Vergiss das ganze solange du NIS verwendest. Das passwordsync klappt zwischen samba und NIS. Das liegt daran, das, wenn du NIS verwendest, das Rootpasswort beim ändern eines Benutzerpassorts abgefragt wird und wo soll das her kommen.
Die Änderung des Passworts zwischen Samba und Linux wird normalerweise über den Parameter "Password Chat" in der smb.conf abgewickelt. Wenn ein Benutzer unter Windows sein Passwort ändert, wird unter der root-Kennung "passwd user" aufgerufen un im Passwor-chat die richtigen Parameter übergeben.
Wenn du NIS verwendest, MUSST du yppasswd verwenden. Bei yppasswd wird aber beim ändern eines Benutzerkennworts immer erst nach dem root-Kennwort gefragt :twisted: Da das aber nicht übergeben werden kann, klappt das so nicht.
Wenn du die Benutzerkonten nur unter Windows benötigst, setze in der smb.con den Parameter "password sync" auf "No" dann werden nur die Windows Passwörter geändert, das geht.
Wenn dur dir das Drama mal anschauen willst setzte mal in der smb.conf das loglevel auf 1000 und schau dann in die Log Datei wenn du ein Passwort änderst. Achtung sehrrrrrrr vieeeeeel Output.
 
Hallo stka und danke für deine Hilfe!

Ich hab das jetzt mal ausprobiert, vom Ansatz her funktioniert dies auch prima. Ich kann jetzt das Passwort ändern und bei der Windows Anmeldung wird dies auch akzeptiert. Selbst auf Netzlaufwerke kann ich zugreifen ;)

Jetzt ist aber das Problem, wie du sagtest, ich hab nun zwar das Windows Anmeldepasswort geändert, jedoch wenn ich mich über Putty beispielsweise bei Linux anmelden möchte, sagt er passwort veraltet neues neues vergeben..

Kann ich das nicht vielleicht auch noch umgehen?

Vielen Dank vorab!

P.S

Kannst du mir vielleicht auch mal erklären, was diese beiden Zeilen bedeuten?

passwd chat = *New\spassword:* %n\n *Re-enter\snew\spassword:* %n\n *changed*
passwd chat debug = yes
 
passwd chat = *New\spassword:* %n\n *Re-enter\snew\spassword:* %n\n *changed*
passwd chat debug = yes

okay mittlerweile weiß ich was die zeilen bedeuten.
hab jetzt mal im samba handbuch nachgelesen, jedoch hab ich keine lösung gefunden, dass die user ihr passwort unter windows ändern können und es auch gleichzeitig unter linux geändert wird.

bedeutet das, dass die user ihr passwort immer in der shell selbst ändern müssen mit passwd und smbpasswd?
 
Oben