• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine Treiber für Fritz!Box Fon?

hallo,
ich hatte kürzlich schon gepostet wg. Problemen von DSL 2000 auf 6000 mit der Fritz!Card DSL. Ich bekam die Antwort, das könnte an der Karte liegen und das wurde mir von AVM bestätigt.
Ok, da ich aber noch eine Fritz!Box Fon rumliegen hatte, bin ich gerade dabei die zu probieren. Wie ihr seht, bin ich zwar "drin", aber es sieht so aus, als hätte ich ähnliche Probleme. Nun habe ich nach Treibern gesucht, aber auf meiner DVD keine gefunden. Weiß jemand, ob die im Kernel eingebaut sind?
Und welchen PPP-Modus stelle ich da ein? Momentan habe ich PPP-Ethernet, aber das Verbindungs-Protokoll zeigt diese komische Meldung:
  • Status is: connecting
    pppd[0]: Timeout waiting for PADO packets
    Timeout Waiting for PADO packets. Check your setup and cables and try again.
    pppd[0]: Unable to complete PPPoE Discovery

OP
rbest
Martin Breidenbach schrieb:
Ist das nicht ein Router ? Da wird unter Linux gar kein Treiber installiert.
stimmt, ist ein dsl-router mit ISDN- und Analog-Telefonanlage.

BTW, hatte mich eh durch suse austricksen lassen, ich war nämlich gar nicht per Fon-Box im Internet, sondern nach wie vor mit der DSL-card.

Irgendwie kriege ich die Box auch nicht gebacken. Zuerst hatte ich usb verwendet, ging nix. Jetzt habe ich ein LAN-Kabel genommen und dhcp eingestellt, aber ich krieg keine IP.

Orientiert hab ich mich an dem Artikel:
http://de.opensuse.org/SDB:ADSL-Router_unter_SUSE_LINUX_verwenden
und am fritz-Handbuch (dort stand lediglich, daß die Netzwerkkarte mit dhcp konfiguriert sein soll). Jetzt hab ich noch eine IP gefunden. Mit 192.168.178.254 soll man angeblich die Oberfläche der Box öffnen können. Aber das Ding lädt und lädt und lädt ...

Mit rcnetwork restart bekomme ich für die ethernet jetzt diese Adresse:
inet6 Adresse: fe80::207:e9ff:fec0:96d/64

Müßte ein router noch bei Netzwerkgeräten eingetragen sein?

Hallo.
Hast du bei deiner Netzwerkakrte DHCP eingestellt?
Funktioniert deine Netzwerkkarte? (ping)
Wenn du einen Browser öffnest und "fritz.box" eingibst meldet sich das Teil dann?
Ich habe eingestellt unter ->Netzwerk->DSL
modus:ppoe
ppp über ethernet
Netzwerkakrte: ip automatisch beziehen

Um dir wieter zu helfen:
Welches System hast du?
Ist die Fonbox 5050 oder eine andere?

bike

OP
rbest
bike schrieb:
Hast du bei deiner Netzwerkakrte DHCP eingestellt?
ja, hatte ich, aber sie bekam keine IP von dem Teil, deswegen konnte ich auch nicht pingen.
bike schrieb:
Wenn du einen Browser öffnest und "fritz.box" eingibst meldet sich das Teil dann?
nein, leider nicht.
bike schrieb:
Ich habe eingestellt unter ->Netzwerk->DSL
modus:ppoe
ppp über ethernet
Netzwerkakrte: ip automatisch beziehen
genauso hatte ich das auch.
bike schrieb:
Um dir wieter zu helfen:
Welches System hast du?
von welchem System sprichst du?
bike schrieb:
Ist die Fonbox 5050 oder eine andere?
mir ist nicht bekannt, daß die eine Nummer hat, zumindest auf der Schachtel und auf der Box steht keine.

Eventuell haben wir noch ein Problem mit der Installation der Netzwerkkarte. Was ist das denn für eine ? Kannst Du mal die Ausgabe von lspci posten (bzw davon die Zeilen die was mit Netzwerk zu tun haben) ?

Die Fritz!Box wird normalerweise über 192.168.178.1 angesprochen, aber 192.168.178.254 (Broadcast) sollte auch funktionieren.
Erstmal sollte ein
Code:
ping -c4 192.168.178.1
funktionieren u. dann sollte die Box auch in einem Browser mit fritz.box bzw. http://fritz.box/ erreichbar sein.
Ist die fritz.box auch als default Gateway und DNS-Server bei der Netwerkkarte eingestellt ??
In /etc/resolver.conf sollte im Normalfall der DHCP-client (dhcpcd) die Einträge:
search site
nameserver 192.168.178.1

gemacht haben.

In /etc/sysconfig/network kannst Du sehen ob die Netzwek-Devices richtig configuriert sind für die Netzwerkkarte sollte eine Datei: ifcfg-eth-id-00:xx:yy:zz:nn:xx und für die DSL-Card eine Datei ifcfg-dsl0 vorhanden sein.

soweit erstmal alles Prüfen
Bis denne Uwe

OP
rbest
Leider hatte die Box eine Macke. Hab mittlerweile eine andere.
Dank euch! Falls noch eine Frage offenbleibt, meld ich mich wieder. 8)

Oben