• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine TV-Ausgabe nach Suspend

Ich habe grade Suse 10 neu installiert - der Suspend2Disk läuft sauschnell. Schönheitsfehler: nach dem Wiedererwachen zeigt kdetv nur ein blaues Bild an, der Ton läuft.

Liegt das an der Grafikkarte oder an der TV-Karte? Wie diagnostiziere ich das?
 
Ich habe möglicherweise das selbe Problem. Nutze xdtv und nachdem ich aus dem SuspendToDisk zurückgekehrt bin, sehe ich dort nur noch ein schwarzes Bild und meine Festplatte rattert unaufhörlich. Ton ist allerdings bei mir ebenfalls nicht vorhanden.

Ich nutze SuSE 10.2

Die Konsole meldet:

ioctl VIDIOC_DQBUF: Eingabe-/Ausgabefehler
ioctl VIDIOC_DQBUF: Eingabe-/Ausgabefehler
ioctl VIDIOC_DQBUF: Das Argument ist ungültig
ioctl VIDIOC_DQBUF: Eingabe-/Ausgabefehler
total reset

und das immer in Wiederholung....

wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Denn ein Suspend ist doch wesentlich schneller als ein kompletter Neustart.

PS: Auch in KDETV wird nach Suspend nur noch ein schwarzes Bild ohne Ton gezeigt + Festplattenrattern.
 
Also, ich habe im SuSE bugzilla mal das Problem beschrieben, woraufhin man mir geraten hat die betreffenden Kernel module mal neu zu laden...
und siehe da, nachdem ich folgendes ausgeführt habe:

rmmod bt878
rmmod bttv
modprobe bttv radio=1

(natürlich als su)

lief die Karte wieder einwandfrei.
muss ich mir wohl ein kleines Skript basteln... der Parameter radio=1 muss übrigens nur bei TV Karten mit Radiokarten im innern angehangen werden, ist dann allerdings auch unverzichtbar (sonst ist nur schnee zu sehn)

Vielleicht konnte ich hiermit noch jemand helfen... im Bugzilla meinen die das sei ein Treiberproblem im bttv modul, wird wohl früher oder später gefixt werden.
 
Oben