• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Verbindungstrennung durch Router

Hallo zusammen.
Mir ist nach meinen Umstieg von WinXP auf SuSE 10.1 die fehlende Internet-Verbindungtrennung durch meinen Router (Belkin 802.11g Kabel-/DSL- Gatewayrouter) aufgefallen.
Der Router wurde von mir so konfiguriert, das nach 10 Minuten ohne Traffic automatisch die Verbindung zum Internet getrennt wird, was unter Windows soweit auf funktioniert hat.
Unter SuSE ist das nun allerdings nicht mehr der Fall, die Verbindung bleibt immer bestehen obwohl mir "netstat" keine Verbindungen zum Internet mehr ausgibt.

Nun würde mich interessieren warum dies der Fall ist. Ich hoffe ihr könnt mir dazu Anhaltspunkte geben.

Viele Grüße!

Eventuell Dein Mailprogramm, welches sich innerhalb des 10min Limits einwählt um das Postfach zu prüfen?

Cheers,
SC

Glamatus schrieb:
Hallo zusammen.
---schnipp
Nun würde mich interessieren warum dies der Fall ist. Ich hoffe ihr könnt mir dazu Anhaltspunkte geben.

Viele Grüße!

Ist dein "Online-Update" eingeschaltet?
Der SuSE-Watcher prueft gelegendlich ;) ob es neue Updates gibt.

Gruss

PS: Abschaltbar im "Systemabschnitt" -> SuSE-Watcher

A

Anonymous

Gast
Weiterer möglicher Verursacher Zeitabgleich über NTP.

Aber hin und wieder erwischt man auch mal eine IP die scheinbar aus dem Netz ständig angefragt wird. Könnte sein, dass der Vorbesitzer dieser IP irgend einen Spielserver oder was auch immer kontaktiert hat, und dort nicht sauber abgemeldet wurde. Irgendsowas könnte das sein, ist bei einem Zeittarif natürlich sehr ärgerlich, bei Vollumentarif oder Flat wie bei mir, ist das "Wurscht" . Wenn ich's zufällig mal an den LEDs erkenne, dann resete ich den Router.

robi

Hallo zusammen!
Alle Programme wie z.B. Mail-Client oder automatische Updates wurden von mir beendet, deshalb wundere ich mich ja über die fehlende Trennung der Internetverbindung. Auch ein Zeitabglich über NTP findet nicht statt. Die Idee mit den ständigen Anfragen war auch nicht schlecht, allerdings ist es egal welche IP mir zugewiesen wird, das Phänomen tritt immer auf.

Prinzipiell ist das bei meiner Flat nicht weiter dramatisch und nicht störend, allerdings würde es mich eben interessieren was genau hier auf das Internet zugreift auch wenn ich z.B. nur mit Office arbeite oder der PC 30 Minuten überhaupt nicht benutzt wird.

Ist es eigentlich möglich mit SuSE Bordmitteln sämtliche Verbindungen zum Internet zu loggen? Leider habe ich zu diesem Thema noch nichts vernünftiges gefunden (es ist ein komisches Gefühl, als recht versierter Windows-User bei Linux wieder bei 0 anfangen zu müssen :lol: ).

Am einfachsten ist das auf der Kommandozeile:

tcpdump -i ethX > /home/foobar/tcpdump.log &
^wobei X wohl 0 oder 1 sein sollte: ifconfig sagt dir das genau. :)

tail -f /home/foobar/tcpdump.log

Dann kannst du beobachten was, wann, wohin deine Netzwerkschnittstelle an Daten versendet, (TCP/IP) paketgenau. ;)

Fuer spaetere Auswertung hast du dann das als Datei - wenn du keine Zeit hast zum zugucken. :)

Gruss

PS: netstat zeigt dir die verwendeten sockets an und eine tabellarische Ubersicht
der aktuellen Verbindungen.
"iptraf" ist ein menuegefuehrtes Netzwerkueberwachungsprogramm, sehr gut! (Textkonsole bzw. ncurses wenn ich nicht irre)

Oben