Hallo zusammen,
allmählich frustriert mich der Umstieg auf opensuse 11.0 und KDE 4.1.3 - DVTB funktioniert nicht mehr (eigner Thread bei Multimedia) und die Verschlüsselung bei W-LAN geht auch nicht - unverschlüsselt kein Problem.
Habe über Yast eingegeben:
Globabel Funktionen: Benutzergesteuert über NetworkManager
Und dann die WLAN-Karte mit DHCP angegeben
Die anderen Einstellungen nehme ich dann über den NetworkManager vor: ESSID, Verschlüsselung WPA Personal und den Schlüssel.
Auf dem router verwende ich dann: WPA-PSK und TKIP und den gleichen Schlüssel.
Und es funktioniert nicht - bekomme keine Verbindung.
Ohne Verschlüsselung klappt es. Was mir aufgefallen ist:
- mal ist das Symbol in der Task-Leiste eine Weltkugel (grün wenn Verbindung steht) - und mal 5 aufsteigende Balken - in letzter Zeit habe ich nur noch die Weltkugel.
- habe hier mal im Forum geschaut - hier steht "Keinerlei Angaben unter Yast machen, wenn der Networkmanger verwendet werden soll" - aber ich muß
a) unter Yast die Sache mit DHCP angeben
b) unter Yast die ESSID angeben
ansonsten bekomme ich noch nicht mal unverschlüsselt eine Verbindung
Witzigerweise habe ich manchmal schon eine verschlüsselte Verbindung hinbekommen - beim nächsten booten hat es dann wieder nicht geklappt.
Was läuft hier schief? Ist es nicht einfach möglich, über den Networkmanger eine WPA-verschlüsselte Verbindung auszubauen, die nach jedem booten auch garantiert noch funktioniert.
Allmählich ziemlich frustrierter User
Andreas
allmählich frustriert mich der Umstieg auf opensuse 11.0 und KDE 4.1.3 - DVTB funktioniert nicht mehr (eigner Thread bei Multimedia) und die Verschlüsselung bei W-LAN geht auch nicht - unverschlüsselt kein Problem.
Habe über Yast eingegeben:
Globabel Funktionen: Benutzergesteuert über NetworkManager
Und dann die WLAN-Karte mit DHCP angegeben
Die anderen Einstellungen nehme ich dann über den NetworkManager vor: ESSID, Verschlüsselung WPA Personal und den Schlüssel.
Auf dem router verwende ich dann: WPA-PSK und TKIP und den gleichen Schlüssel.
Und es funktioniert nicht - bekomme keine Verbindung.
Ohne Verschlüsselung klappt es. Was mir aufgefallen ist:
- mal ist das Symbol in der Task-Leiste eine Weltkugel (grün wenn Verbindung steht) - und mal 5 aufsteigende Balken - in letzter Zeit habe ich nur noch die Weltkugel.
- habe hier mal im Forum geschaut - hier steht "Keinerlei Angaben unter Yast machen, wenn der Networkmanger verwendet werden soll" - aber ich muß
a) unter Yast die Sache mit DHCP angeben
b) unter Yast die ESSID angeben
ansonsten bekomme ich noch nicht mal unverschlüsselt eine Verbindung
Witzigerweise habe ich manchmal schon eine verschlüsselte Verbindung hinbekommen - beim nächsten booten hat es dann wieder nicht geklappt.
Was läuft hier schief? Ist es nicht einfach möglich, über den Networkmanger eine WPA-verschlüsselte Verbindung auszubauen, die nach jedem booten auch garantiert noch funktioniert.
Allmählich ziemlich frustrierter User
Andreas