• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine Verschlüsselung möglich

Hallo zusammen,

allmählich frustriert mich der Umstieg auf opensuse 11.0 und KDE 4.1.3 - DVTB funktioniert nicht mehr (eigner Thread bei Multimedia) und die Verschlüsselung bei W-LAN geht auch nicht - unverschlüsselt kein Problem.

Habe über Yast eingegeben:

Globabel Funktionen: Benutzergesteuert über NetworkManager
Und dann die WLAN-Karte mit DHCP angegeben

Die anderen Einstellungen nehme ich dann über den NetworkManager vor: ESSID, Verschlüsselung WPA Personal und den Schlüssel.

Auf dem router verwende ich dann: WPA-PSK und TKIP und den gleichen Schlüssel.

Und es funktioniert nicht - bekomme keine Verbindung.

Ohne Verschlüsselung klappt es. Was mir aufgefallen ist:

- mal ist das Symbol in der Task-Leiste eine Weltkugel (grün wenn Verbindung steht) - und mal 5 aufsteigende Balken - in letzter Zeit habe ich nur noch die Weltkugel.
- habe hier mal im Forum geschaut - hier steht "Keinerlei Angaben unter Yast machen, wenn der Networkmanger verwendet werden soll" - aber ich muß
a) unter Yast die Sache mit DHCP angeben
b) unter Yast die ESSID angeben
ansonsten bekomme ich noch nicht mal unverschlüsselt eine Verbindung

Witzigerweise habe ich manchmal schon eine verschlüsselte Verbindung hinbekommen - beim nächsten booten hat es dann wieder nicht geklappt.

Was läuft hier schief? Ist es nicht einfach möglich, über den Networkmanger eine WPA-verschlüsselte Verbindung auszubauen, die nach jedem booten auch garantiert noch funktioniert.

Allmählich ziemlich frustrierter User

Andreas

framp

Moderator
Teammitglied
andreas_kuckert schrieb:
- habe hier mal im Forum geschaut - hier steht "Keinerlei Angaben unter Yast machen, wenn der Networkmanger verwendet werden soll" - aber ich muß
a) unter Yast die Sache mit DHCP angeben
b) unter Yast die ESSID angeben
Njet - alles nur beim knetworkmanager eingeben. Der arbeitet immer mit dhcp und die ESSID kannst Du dort auch angeben. Also den ganzen Kram im YAST löschen ;)

Hier steht auch was zu dem Knetworkmanager: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=99229&p=603126#p602905
Gruß

Hallo zusammen,

habe mir nochmal alles in den Links angeschaut.

Habe jetzt unter Yast beide Karten nicht (LAN/WLAN) nicht konfiguriert - einzige Einstellungen dort:

- Benutzergesteuert Networkmanager
- IPv6 aktiviert
- sendender Hostname AUTO

das wars.

Dann unter Networkmanager die ESSID angegeben, WPA Personel ausgewählt, Schlüssel eingeben, dann noch selbstverbinden aktiviert - das wars.

Und - mal geht es und mal nicht. Bekomme manchmal keine Verbindung und mal ja.(Kann nach jedem booten anders sein) Hier mal IWCONFIG-Ausgabe:
Habe Encryption key mal so belasse - (habe den schon geändert) - so sieht der aber bei mir nicht aus, wenn ich den Networkmanager eingeben - verstehe ich schon nicht - auch habe ich mal eingegeben "dasistderschluessel" - beim nächsten mal stand dann dort ein Buchstabencode???

Hier hat es mal funktioniert:

linux-uh7l:/home/andreas # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:"XXXXX"
Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 00:1C:DF:7F:64:81
Bit Rate=54 Mb/s
Encryption key:9F51-FD69-A71F-D62D-00A1-6946-2CB8-249F-176C-9F2A-0E1D-7846-12DE-0CB0-330A-E369 Security mode:restricted
Power Management:eek:ff
Link Quality:71/100 Signal level:-50 dBm Noise level:-96 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Und hier hat es nicht funktioniert:

linux-uh7l:/home/andreas # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:eek:ff/any
Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate:54 Mb/s
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Irgendwie bin ich total genervt - kann es ggf. daran liegen, das ich eine Atheros 5007EG WLAN-Karte habe. Als Treiber wollte ich die von Madwifi verwenden - funktionierte aber alles nicht - habe jetzt den Windowstreiber mit ndiswrapper laufen - dann wird zumindestens meine Karte erkannt.

Linux macht es mir zur Zeit echt schwer - wie gesagt - aufgrund meiner ATI-Grafikkarte geht auch DVTB unter Kaffeine nicht - trotz xshm Einstellung unter Kaffeine - bin gefrustete.

Hat jemand eine Idee.

Andreas

ndiswrapper-Krücke rauswerfen, native Treiber einsetzen.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=95964&hilit=5007EG

Oben