• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kennt sich jemand mit treiberprogrammierung aus?

Bigdaddy

Newbie
moin,

folgende sache:

ich habe eine softwaretastatur geschrieben und ich möchte nun damit wie mit der softwaretastatur unter windows eingaben in verschiedenen programmen machen.
wie kann ich aber das stdin so umlenken, dass es auf meiner tastatur liegt?
wie kann ich am einfachsten einen treiber programmieren der sowas realisiert?
oder gibt es sonst irgendwelche befehle/code mit dem ich eingaben mit meiner tastatur in jede x-beliebige applikation machen kann?
die normalen umlenkungsmethoden kenne ich schon aber damit funktioniert es nicht. auch fputs() klappt nicht da merkt er sich irgendwie nur die eingaben und gibt erst nach ende des programms diese auf der konsole aus aber auch nur da.

schon mal vielen dank für ideen und vorschläge!

bastian
 

Bonsai

Advanced Hacker
Hab da zwar nicht so viel Ahnung, aber kannst Du nicht stdout von deiner Tastatur auf stdin des Programmes legen?
 
OP
B

Bigdaddy

Newbie
Bonsai schrieb:
Hab da zwar nicht so viel Ahnung, aber kannst Du nicht stdout von deiner Tastatur auf stdin des Programmes legen?

hmmm, das problem ist nur, wenn ich in c etwas ausgeben will, kann kann ich das nur entweder in einer datei oder auf dem bildschirm tun. ich muss ja, wenn ein buchstabe gedrückt wurde dem bs (betriebssystem) sagen: ein nutzer hat eine eingabe gemacht, schreibe den buchstaben/wert in das jeweilige aktive fenster (konsole, editor, schreibprogramm...).
 

Bonsai

Advanced Hacker
Und der Tastaturpuffer der echten Tastatur ist doch ein Bereich im Arbeitsspeicher, in den C schreiben kann?
 
OP
B

Bigdaddy

Newbie
aha, das hört sich ja interessant an. darüber habe ich ja noch nicht nachgedacht.

weißt du, wie man das ungefähr in c machen würde?

bastian
 
OP
B

Bigdaddy

Newbie
ein weiteres prob ist, dass ja das bs wissen muss wohin es die eingaben schreiben muss. wenn ich über meine softwaretastatur eingaben mache, ist diese ja aktiv und der editor etc. im hintergrund. es muss aber so sein, wie bei winows, dass die softwaretastatur automatisch in den hintergrund geht (bleibt aber immer im vordergrund, ist dann nicht mehr das aktive programm) und der editor muss in den vordergrund kommen, damit dort eingaben gemacht werden können.
 
Oben