• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Kennt sich jemand mit Videoprogramm Shotcut aus?

Bei allen ansonsten Vorzügen von Linux ist es mir leider nicht gelungen ein relativ leicht verständliches Videoschnittprogramm zu finden. Da bin ich nach mehreren Fehlversuchen bei „Shotcut“ gelandet. Das Programm ließ sich wenigstens schon mal starten. Aber bei allen Versuchen damit etwas Brauchbares zu erreichen, ging der Ärger schon wieder los, obwohl ich mir alle Mühe, gab die heruntergeladene Anleitung zu befolgen!
Unter „Neues Projekt“ steht „ Alvin und die Chipmunks“. Diese Datei und der angegebene Ordner ist aber auf meinem Rechner nicht vorhanden. Die Datei „Alvi. usw..“ lässt sich partout in „Neues Projekt“ nicht entfernen. Ein neuer Projektname lässt sich auch nicht erstellen – es erscheint immer eine Fehlermeldung. Wenn man unter „Datei öffnen“ eine auf dem Rechner vorhandene Video-Datei eingibt, erscheint sie auf einem Monitor in der Mitte, aber eine Bearbeitung ist unmöglich. Auch eine Neuinstallation von Shotcut brachte keine Veränderung.
Es würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, was ich ehrlich gesagt, fast bezweifle. Wenn nicht, werde ich wohl aufgeben und vielleicht doch wieder auf Windows zurückgreifen.
 
Benutze hauptsächlich avidemux. Aber wenn ich eine Datei (*.mkv oder*.mp4) mit shortcut öffne, wird die immer geöffnet und abgespielt. Lediglich mit Datei öffnen geht es nicht. Muss auf Button Open File gehen. Bearbeitung ist, soweit ich bis jetzt probiert habe, auch möglich. Ansonsten habe ich shortcut nicht weiter verwendet.
 
Welche Version verwendest Du? Die letzte reguläre Version ist 22.12 (alle neueren Versionen sind derzeit "Beta"):

Wenn Du eine Datei öffnest, erscheint Sie im Fenster. Wenn Du mehrere Dateien öffnest, erscheinen Sie in der Wiedergabeliste (und die erste im Fenster). Du mußt die Datei(en) unten in der Zeitachse einfügen (eine z. B. mit dem Plus-Zeichen in der Zeitachse, mehrere z. B. über das Menü der Wiedergabeliste).

Unter "Neues Projekt" steht ein (vorgeschlagener) Ordner (der durch Anklicken geändert werden kann). Ein Projekt erstelle ich, indem ich schlicht und einfach das bisherige Ergebnis speichere (die vorgeschlagenen Werte können geändert werden). Ein bestehendes Projekt öffne ich, indem ich die entsprechende Datei *.mlt öffne (oder unter "Letzte Projekte" auswähle).

Wie alles auf der Welt hat auch Shotcut Vorteile und Nachteile.

P. S. Die Konfiguration für das Programm wird in der Datei ~/.config/Meltytech/Shotcut.conf gespeichert. Ich ziehe übrigens das AppImage vor, da bin ich sicher, daß die Bibliotheken zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. leider wird Shotcut auch nicht richtig gepflegt.
Es ist sehr rudimentär. Als User stosse ich sofort an die Grenzen des Programms, weil einfach so viele wichtige Funktionen fehlen.

Ich würde an Deiner Stelle mich besser in Kdenlive einarbeiten. Dort hast Du eigentlich alles was Du brauchst.
Auf Youtube gibt sehr viele Videos die wenige Fragen offenlassen.

n.b. Um Videos nur abzuspielen würde ich kein Videoschnittprogramm starten...
 
Das ist ja das unglaubliche - sobald ich versuche ein "Neues Projekt" zu erstellen, wie auch immer, erscheint "Alvin und die Chipmunks“. Wenn ich versuche die Zeile zu löschen oder gar zu öffnen, erscheinen Fehlermeldungen - die Datei sei auf meinem Rechner nicht vorhanden usw. Ist ja auch kein Wunder weil sie wirklich nicht dort ist. Ich frage mich vor allem wieso "Alwin usw." überhaupt erscheint!
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @ecki4 ,

solange Du nicht verrätst welche Distribution (Arch, Ubuntu, openSUSE, ...) Du nutzt, welche Desktop-Umgebung (Plasma5, GNOME, XFCE, ...) Du einsetzt und welche Version das von Dir verwendete Programm Shortcut hat, wird man Dir kaum wirklich weiterhelfen können.

Viele Grüße

susejunky
 
Meine Distribution ist openSUSE Leap15.4 KDE Version; die Version von Shotcut ist 22.01.30.
Für Eure Hilfsbereitschaft möchte ich mich bedanken, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Hoffnung dieses Problem zu lösen und gebe auf!
Als letzten Versuch werde ich dem Rat von pinugin folgen und Kdenlive versuchen!
 
Habe Kdenlive gestartet - es funktioniert so leidlich- werde es schon irgendwie hinbekommen. Nochmals danke an alle!
 
Oben