• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel installieren...

Hallo,....


ich habe mir den Kernel 2.6.6 downgeloadet, und wollte nach dieser Anleitung http://www.linuxeinsteiger.info/anleitungen/system/sys15.php
auch einmal einen neuen Kernel installieren. Jetzt habe ich aber folgendes
Problem,...wie in dieser Anleitung beschrieben, habe ich das Verzeichnis, das auf den alten Kernel 2.4.x verweist gelöscht,....und den neuen 2.6.6 ins selbe Verzeichnis in dem sich der Linux Link Ordner befand kopiert. Nun soll man doch wieder einen Link setzen der auf den neuen "Ordner" Kernel verweist,...wie genau soll das gehen, wenn ich doch zuvor den Ordner Linux, den ich nun wieder brauchen würde ?, um den neuen Link zu setzen, laut Anleitung gelöscht habe ???

Gruß

Franknborder
 
A

Anonymous

Gast
Ich glaube, da gibt es einige Begriffsverwirrung bei dir.
Vermutlich hast du den Link /usr/src/linux gelöscht ->das ist OK, wenn auch nicht nötig.
Dann hast du wahrscheinlich die Quellen des neuen Kernel entpackt. Dieser sollte jetzt in /usr/src liegen, also ein Verzeichnis mit dem Pfad /usr/src/linux-2.6.6 sollte jetzt vorhanden sein.

Mit
Code:
ln -s /usr/src/linux-2.6.6 /usr/src/linux
kannst du einen neuen Link erzeugen, der auf dieses neue Verzeichnis verweist (also das, was du vorher für den alten Kernel gelöscht hast). Dieser Link ist für das Kompilieren des Kernel aber nicht notwendig!

Alles klar?
Link -> verweist auf ein Verzeichnis

Das beste HowTo in diesem Fall ist meiner Meinung nach www.thomashertweck.de/kernel26.html
 
OP
F

Franknborder

Newbie
Hi,...


danke,...ja ich war etwas verwirrt stimmt, ich dachte wenn Linux->Linux-2.4.x von mir gelöscht ist, und ich dieses Verzeichnis doch benötige um den neuen Kernel hinzu, zu linken, dann geht das ja nicht mehr, weil gelöscht. Die Anleitung hat mich auch etwas durcheinander gebracht, weil da stand weiter bei 6 weiter bei 9 etc.... allerdings nichts wirklich "nummeriert" war.....


thx für den Link,

Gruß

Franknborder
 
Oben