• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel mit Libata für Promise PATA Unterstützung patchen

Daff

Newbie
Ich habe einen Promise SATAII150 TX2Plus.
Das Problem bei SuSe 10.0 ist, dass zwar die SATA Platten unterstützt werden, der IDE Controller aber scheinbar ignoriert wird (ja, ich habe hier die Suchfunktion benutzt, aber das Problem ist zwar bekannt, es gibt aber noch keine Lösung).
Diverse referenzen haben mir Hoffnung gemacht, das Problem mit der neuen Libata Version (http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/people/jgarzik/libata/) zu lösen.
Jetzt habe ich die 2.6.15-libata1.patch Datei und will die irgendwie in mein Kernel ( linux 2.6.13-15.8-smp ) reinbekommen.
Ich vermute mal ganz dreist, dass das mit
Code:
patch 2.6.15-libata1.patch
gehen würde, aber wo hin (Kernel sourcen liegen in /usr/src/).
Ist das überhaupt die richtige libata für das Kernel?
Und wie gehts nach dem Patch weiter?

Danke schon mal für alle Antworten
Grüße
Daff
 

Gimpel

Guru
Code:
cd /usr/src/linux && patch -p1 < /pfad/zu/bla.patch
..wäre der richtige befehl, aber ich denke mal das der 2.6.15er libata patch nicht wirklich zu deinen 2.6.13er sourcen passt :p

gibt sicherlich noch irgendwo einen für 2.6.13.. kann mich erinnern dass ich den in 2.6.12 drin hatte. war damals aus -mm broken-out, welches auch heute noch zu finden ist auf kernel.org
 
OP
Daff

Daff

Newbie
Ja, habe ich gefunden, mit der Version für das 2.6.13er Kernel hat der Patch auch funktioniert. Hoffe dass da schon die PATA Unterstützung dabei ist.
Jetzt? Kernel neu kompilieren?
 
Oben