• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel-Modul-Problem mit Virtualbox 7.0.12 – Kubuntu 22.04

lewendi

Advanced Hacker
Servus zusammen,

ich habe auf meinem Kubuntu 22.04 Kernelversion 5.15.0.91generic die Virtualbox 7.0.12 installiert, um darin mal Debian aus zu probieren.
Leider bekomme ich Debian nicht zum laufen, da das Programm mit dieser Fehlermeldung abbricht.
RTR3InitEx failed with rc=-1912 (fRtFlags=0x10000) (rc=-1912)

The VirtualBox kernel modules do not match this version of VirtualBox. The installation of VirtualBox was apparently not successful. Executing

'/sbin/vboxconfig'

may correct this. Make sure that you are not mixing builds of VirtualBox from different sources.

where: supR3HardenedMainInitRuntime what: 4 VERR_VM_DRIVER_VERSION_MISMATCH (-1912) - The installed support driver doesn't match the version of the user.

Wie ich das entziffern kann, so sollten die Kernelmodule nicht mit der Virtualbox übereinstimmen und da stehe ich auf den Schlauch.
Ich habe alles nach dieser Anleitung:
How to Install VirtualBox 7 on Ubuntu 22.04 in a Few Easy Steps installiert.

Hier das Programm
Code:
walter@Walter-Desk:~$ vboxmanage -v | cut -dr -f1
7.0.12
walter@Walter-Desk:~$

und hier das Extensionspack

Code:
walter@Walter-Desk:~$ vboxmanage list extpacks
Extension Packs: 1
Pack no. 0:   Oracle VM VirtualBox Extension Pack
Version:        7.0.12
Revision:       159484
Edition:     
Description:    Oracle Cloud Infrastructure integration, Host Webcam, VirtualBox RDP, PXE ROM, Disk Encryption, NVMe, full VM encryption.
VRDE Module:    VBoxVRDP
Crypto Module:  VBoxPuelCrypto
Usable:         true
Why unusable: 
walter@Walter-Desk:~$

Könnt Ihr mir da Bitte weiterhelfen, denn ich hänge da schon seit einigen Tagen dran und komme leider nicht weiter. Alle Installationen (VirtBox, Debian) sind Fehlerfrei abgelaufen.

Gruß
lewendi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @lewendi ,

Leider bekomme ich Debian nicht zum laufen, da das Programm mit dieser Fehlermeldung abbricht:

...
The VirtualBox kernel modules do not match this version of VirtualBox. The installation of VirtualBox was apparently not successful. Executing
Code:
/sbin/vboxconfig
may correct this.
...
hast Du schon einmal den in der Fehlermeldung gemachten Lösungsvorschlag ausprobiert und
Code:
/sbin/vboxconfig
ausgeführt?

Wenn ja, sind dabei Fehler aufgetreten (und wenn ja, welche)?

NACHTRAG

Falls Du auf Deinem Rechner secureboot eingeschaltet hast, muss dass Kernelmodule signiert sein. Mehr dazu findest Du hier.

ENDE NACHTRAG

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Code:
/sbin/vboxconfig

Code:
walter@Walter-Desk:~$ sudo /sbin/vboxconfig
[sudo] Passwort für walter:
vboxdrv.sh: Stopping VirtualBox services.
vboxdrv.sh: Starting VirtualBox services.
vboxdrv.sh: Building VirtualBox kernel modules.
walter@Walter-Desk:~$
Das habe ich ausgeführt und es ist alles ohne Fehlermeldung durchgelaufen.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@ susejunky

Deinen Nachtrag habe ich gelesen und auch die Vorschläge ausprobiert, aber das übersteigt meinen Horizont, zumal ja alles auch auf Neudeutsch ist.
Ich wollte eigentlich nur ganz einfach mal die VM installieren, aber wenn das so kompliziert ist gebe ich es auf.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @lewendi ,

Du hast aber schon gesehen, dass mein Nachtrag nur dann für Dich von Bedeutung ist, wenn in Deinem UEFI secureboot aktiviert ist ?

Hast Du schon einmal die Suchmaschine Deines Vertrauens mit der Fehlermeldung "RTR3InitEx failed with rc=-1912 (fRtFlags=0x10000) (rc=-1912)" gefüttert?

Ich erhalte da eine ganze Reihe an Hinweisen; z.B.:

[Solved] 'RTR3Init failed with rc=-1912 (rc=-1912)' error - virtualbox.org

oder

VirtualBox - RTR3InitEx failed with rc=-1912 (rc=-1912)
(hier erscheint mir insbesondere der mit "Read me first" überschriebene Abschnitt interessant)

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Danke susejunky für Deine Hilfe, aber wie schon weiter oben gesagt
....aber wenn das so kompliziert ist gebe ich es auf.
Ich warte auf die neue LTS Kubuntu Version, vielleicht ist es da VB schon integriert.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @lewendi ,

in meinem Kubuntu 22.10 (VM, die ich nun schon über 12 Monate nicht mehr aktualisiert habe) wird VirtualBox 6.1.38 in den Repositories angeboten.

Selbst wenn Du Kubuntu 22.04 LTS verwendest, so solltest Du doch eine Version von VirtualBox in den Repositories finden. Wenn diese etwas älter ist, als die aktuelle Version 7.0.12, so sollte sie doch hinreichend sein, "... um darin mal Debian aus zu probieren".

Viele Grüße

susejunky
 
Oben