Hallo,
ich versuche mich gerade durch diverse Tutorien zu arbeiten um das KDE Framework zu erlernen. Leider habe ich kein Tutorium gefunden welches fuer KDE 3.4 ist. Jetzt weiss ich nie wenn was nicht funktioniert ob ich es bloss mit meinen limitierten KDE (und C++) Kenntnissen nicht erkennen kann, oder ob sich was total geaendert hat. Zum Problem:
Ich habe eine HelloWorld Applikation erstellt und kann dort Menus einfuegen via:
QPopupMenu *file = new QPopupMenu();
file->insertItem(i18n("Open"),this,SLOT(MySlotMachWas()));
KMenuBar *menu = new KMenuBar(this);
menu->insertItem("&File",file);
Funzt prima.
Neben-Frage:
Bei dem Estellen der Pointer *file und *menu wird einmal das Objekt mit new ...() und einmal mit new ...(this) erstellt, woher weiss ich wann ich was nutzen muss? (ja ich bin Newbie...)
So nun zum eigentlichen Help Problem. Diverse Tutorials geben diverse Loesungen (bei denen mein Compiler diverse Fehler schmeisst).
Eine Moeglichkeit ist angeblich
about = i18n("bla");
helpmenu = helpMenu(about)
menu.insertItem(i18n("&Help"), helpmenu)
Eine andere:
QString about = i18n("bla");
QPopupMenu *helpmenu = helpMenu( about );
menu->insertItem( i18n( "&Help" ), helpmenu );
Die Doku http://developer.kde.org/documentation/library/3.3-api/kdeui/html/classKHelpMenu.html
sagt folgendes:
mHelpMenu = new KHelpMenu( this, <someText> );
kmenubar->insertItem(i18n("&Help"), mHelpMenu->menu() );
Wobei ich <someText> durch "bla" ersetzt habe.
Da ich als Anfaenger noch Probleme habe die "Doku und Fehlertexte zu deuten" waere es prima wenn mir einer auf die Spruenge helfen koennte. Kann einer von euch mir sagen wie ich das machen muss mit einem Coding anlog zu meinen "normalen" Menueintraegen?
ich versuche mich gerade durch diverse Tutorien zu arbeiten um das KDE Framework zu erlernen. Leider habe ich kein Tutorium gefunden welches fuer KDE 3.4 ist. Jetzt weiss ich nie wenn was nicht funktioniert ob ich es bloss mit meinen limitierten KDE (und C++) Kenntnissen nicht erkennen kann, oder ob sich was total geaendert hat. Zum Problem:
Ich habe eine HelloWorld Applikation erstellt und kann dort Menus einfuegen via:
QPopupMenu *file = new QPopupMenu();
file->insertItem(i18n("Open"),this,SLOT(MySlotMachWas()));
KMenuBar *menu = new KMenuBar(this);
menu->insertItem("&File",file);
Funzt prima.
Neben-Frage:
Bei dem Estellen der Pointer *file und *menu wird einmal das Objekt mit new ...() und einmal mit new ...(this) erstellt, woher weiss ich wann ich was nutzen muss? (ja ich bin Newbie...)
So nun zum eigentlichen Help Problem. Diverse Tutorials geben diverse Loesungen (bei denen mein Compiler diverse Fehler schmeisst).
Eine Moeglichkeit ist angeblich
about = i18n("bla");
helpmenu = helpMenu(about)
menu.insertItem(i18n("&Help"), helpmenu)
Eine andere:
QString about = i18n("bla");
QPopupMenu *helpmenu = helpMenu( about );
menu->insertItem( i18n( "&Help" ), helpmenu );
Die Doku http://developer.kde.org/documentation/library/3.3-api/kdeui/html/classKHelpMenu.html
sagt folgendes:
mHelpMenu = new KHelpMenu( this, <someText> );
kmenubar->insertItem(i18n("&Help"), mHelpMenu->menu() );
Wobei ich <someText> durch "bla" ersetzt habe.
Da ich als Anfaenger noch Probleme habe die "Doku und Fehlertexte zu deuten" waere es prima wenn mir einer auf die Spruenge helfen koennte. Kann einer von euch mir sagen wie ich das machen muss mit einem Coding anlog zu meinen "normalen" Menueintraegen?