• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kim5

ich habe schon jahrelang dieses prog in benutzung und arbeite sehr gerne damit. es ist klein-handlich-schnell-umfangreich für viele anlässe.

leider funktioniert es seit heute nicht mehr zuverlässig. ich habe es von home/sauerland.
die letzten tage sind etliche update`s gelaufen, so weiß ich nicht ob es damit zusammen hängt.

system ist:

Betriebssystem: openSUSE Leap 15.6
KDE-Plasma-Version: 5.27.11
KDE-Frameworks-Version: 5.115.0
Qt-Version: 5.15.12
Kernel-Version: 6.4.0-150600.23.60-default (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 16 × AMD Ryzen 7 5700G with Radeon Graphics
Speicher: 46,3 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: AMD Radeon Graphics
Hersteller: ASUS

über hilfe würde ich mich freuen, noch besser wenn es wieder rennen würde.
vorab vielen dank für löungen.​

OP
H1A

H1A

Code:
elkaktus@localhost:~> kim5
Wenn 'kim5' kein Tippfehler ist, können Sie command-not-found benutzen, um das Paket zu finden, das den Befehl enthält, z. B.:
    cnf kim5
elkaktus@localhost:~>

Code:
elkaktus@localhost:~> kim
Wenn 'kim' kein Tippfehler ist, können Sie command-not-found benutzen, um das Paket zu finden, das den Befehl enthält, z. B.:
    cnf kim
elkaktus@localhost:~>

Es gibt kein kim oder kim5 als Programm:
Code:
rpm -ql kim5
/usr/bin/kim_album
/usr/bin/kim_compress
/usr/bin/kim_convert
/usr/bin/kim_flipflop
/usr/bin/kim_galery
/usr/bin/kim_multiburst
/usr/bin/kim_other
/usr/bin/kim_pelemele
/usr/bin/kim_print
/usr/bin/kim_record
/usr/bin/kim_record_mpg
/usr/bin/kim_rename
/usr/bin/kim_resize
/usr/bin/kim_resizeandsend
/usr/bin/kim_rotate
/usr/bin/kim_rotatewithexif
/usr/bin/kim_slideshow
/usr/bin/kim_sortbydate
/usr/bin/kim_treatment
/usr/bin/kim_video
/usr/bin/kim_webexport

OP
H1A

H1A

Code:
# Status             Paket                          | Zusammenfassung                          | Installiert (Verfügbar)   | 5

[Behalten]           kImageAnnotator-lang           | Translations for package kImageAnnotator | 0.7.1-bp156.1.1           |  270,4 KiB
[Behalten]           kim5                           | A very useful images Kde servicemenu     | 0.9.6+git.20231123.7373327-lp156.1.1 |  341,1 KiB
[Behalten]           kimageformats                  | Image format plugins for Qt              | 5.115.0-bp156.1.1         |  746,9 KiB
[Behalten]           libKPim5AddressbookImportExport5 | Library which provides import/export ... | 23.08.5-bp156.1.2         |  146,2 KiB
[Behalten]           libKPim5IMAP5-lang             | Translations for package kimap           | 23.08.5-bp156.1.1         |  152,9 KiB
[Behalten]           libQt6QuickDialogs2QuickImpl6  | Qt 6 QuickDialogs2Impl library           | 6.6.3-150600.1.6          |    2,1 MiB
[Behalten]           libgtkimageview0               | Library providing an advanced widget ... | 1.6.4-bp156.3.5           |   96,4 KiB
[Behalten]           libkImageAnnotator-Qt5-0       | Tool for annotating images               | 0.7.1-bp156.1.1           |    1,3 MiB
[Behalten]           perl-Gtk2-ImageView            | Perl bindings to the GtkImageView ima... | 0.05-bp156.3.6            |  159,1 KiB

Screenshot_20250821_191058.jpeg

Was soll mir das sagen? Und dann noch ohne URL?

Immer die komplette!!!!!!! Eingabezeile, dann die Ausgabe incl. der Zeile, die nach der Ausgabe folgt, posten.

OP
H1A

H1A

das ist die kopie des yast eintrags wenn ich in yast kim suche

ist keinen konsole

Folgendes:
Im ersten Beitrag hast du geschrieben, das kim5 nicht funktioniert, installiert aus meinem Repo.
Dann noch grundsätzliche Sachen zu deinem System.

Mehr nicht.

Wie hast du gemerkt, das es nicht funktioniert?
Fehlermeldung?

OP
H1A

H1A

heute wollte ich bilder umwandel und verkleinern....
wenn ich die bilder markiere und dann mit kim wandeln will geht das kleine bearbeitungs popup auf verdunkelt sich ein wenig und es geht nichts mehr vorwärts, egal wie lange ich warte.

heute wollte ich bilder umwandel und verkleinern....
Funktioniert hier in der Konsole, aber nur wenn ich das zu ändernde Bild überschreiben lasse.

Code:
stephan@linux64:~/git/osc> kim_resize 600x600 cimg0005.jpg
/usr/bin/kim_resize: Zeile 24: /usr/share/kim/kim_translation: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpi is invalid got from xsettings(Qt/DPI/ and Xft/DPI), fallback to get dpi from QXcbScreen::logicalDpi()
dpi is invalid got from xsettings(Qt/DPI/ and Xft/DPI), fallback to get dpi from QXcbScreen::logicalDpi()

stephan@linux64:~/git/osc>

OP
H1A

H1A

kim kann ich aber in der konsole nicht starten.

ich hab noch nie mit imagemagik gearbeitet.

kim kann ich aber in der konsole nicht starten.
siehe, wobei cim0005.jpg das zu ändernde Bild ist und du bei der Frage, ob das existierende Bild ersetzt werden soll, auf ja klicken.
kim_resize 600x600 cimg0005.jpg
Aber:
kim ist nur ein Aufruf der Programme aus ImageMagick, wenn dies Programme schon nicht funktionieren, liegt es nicht an kim.
siehe den Link zu forums.opensuse.org

OP
H1A

H1A

ich habe jetzt in yast nach imagemagik gesucht, finde aber keinen eintrag im system.

habe jetzt nochmals nur mit dem begriff image gesucht und da sind dann installationseinträge vorhanden.

OP
H1A

H1A

ok, mit deinem link kann ich leider nicht viel anfangen, dazu sind meine englisch kenntnisse zu schlecht.
ich hoffe das es sich, wenn ich auf 16 update wieder funktioniert.
danke für deine bemühungen.

Ändere diesen Wert wie bei mir auf z.B. 12GiB in
Code:
/etc/ImageMagick-7/policy.xml

Der Wert:
Code:
<policy domain="resource" name="disk" value="12GiB"/>

Bitte aufpassen, das es wirklich der richtige Wert ist, vorher evtl. eine Sicherheitskopie der Datei anfertigen.

Funktioniert natürlich alles nur als root.

Oben