• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kinternet bzw. ifup DSL geht nicht mit mit WLAN0

ba0645

Member
Hallo

habe Probleme DSL für KInternet über WLAN einzurichten. Mit YAST kann man nur ETH0 (bzw. ETH1...) einstellen.

Das WLAN läuft aber als WLAN0 und das lässt sich nicht ausführen. In der ifcfg-dsl0 habe ich schon versucht ETH0 durch WLAN0 zu ersetzen. Hat leider nichts gebracht.

Kann man bei der SUSE 9.1 noch irgendwas drehen, damit das Starten des DSL über WLAN geht ?

mfg
Markus
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Was für WLAN etc hast Du denn ? Ist das DSL Modem denn direkt am WLAN Access Point angeschlossen ? Oder hast Du einen DSL Router ? Dann mußt Du unter Linux nichts mit DSL konfigurieren sondern nur das WLAN, Standardgateway und DNS-Server,

Beschreibe mal genau was da bei Dir alles zwischen Linux und Internet hängt.
 
OP
ba0645

ba0645

Member
Es handelt sich um einen normalen AccessPoint - ohne DSL Router funktionalität. An diesem AccessPoint DLINK DWL-2000AP hängt dann das DSL Modem.
 

TomBlues

Newbie
ba0645 schrieb:
Mit YAST kann man nur ETH0 (bzw. ETH1...) einstellen.

In 9.1 habe ich es noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, Deine Aussage ist falsch. Du kannst zwar nur ETH0..usw. auswählen, aber von hand über die Tastatur auch andere eingeben. Ich hab in 9.0 damit einmal eine Netzwerkkarte als ETH-PCMCIA eingetragen. Das hat auch funktioniert.

Hast Du schon mal probiert den Gerätenamen von Hand einzutragen?

Viele Grüße

TomBlues
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Aha. Dann müßte man tatsächlich PPPOE über die WLAN-Karte laufen lassen.

Meine Netgear WG511 PCMCIA WLAN Karte wurde zunächst als WLAN0 installiert. Dann habe ich in Yast eingestellt daß es eine PCMCIA-Karte ist... und dann war sie auf einmal ETH1.
 
Oben