• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KInternet - connect nicht möglich

cruZer

Newbie
Installation: Suse Linux 9.1 kostenlose Version von Suse Homepage
Provider: 1&1
Verbindung: DSL

Problem: Keine Verbindungsaufbau zum Provider

Hinweis: DSL modem wurde vorher unter Windows benutzt und funktionierte, d.h. also es liegt kein technischer defekt vor und der Provider funktioniert auch.

Was ich getan habe:
SMPPD habe ich aktiviert (mußte ich von Hand machen wie in diesem Forum an anderer Stelle beschrieben)

Über "dsl" habe ich mein Modem konfiguriert - ich denke hier liegt der Fehler irgendwo. Laut Handbuch darf man die IP Adressen nicht automatisch anlegen lassen sonder muß irgendwelche dummy Nummern eintragen. Diese Option konnte ich nicht finden.
Im Menü habe ich Capi-ADSL für 1&1 ausgewählt mit manueller Einwahl.

Das Fehlerbild:
Über Kinternet versuche ich eine Verbindung zum Provider herzustellen.
In Kinternet sehe ich das Steckersymbol. Wenn ich auf Verbinden gehe sehe ich kurz den Blitz, dann passiert nichts weiter.
Das Protokoll dazu:

-Suse Meta pppd (smpppd-ifcfg) Version 1.16 on Linux
-Status is disconnected
-trying to connect to smpppd
-connect to smpppd
-status is disconnected
-error: peer file/etc/ppp/peers/capi-adsl does not exist
-status is connecting
-status is disconnected
-pppd [0] died: pppd options error (exit code2)

Egal wie oft ich auf Verbinden gehen, die Anzeige ändert sich nicht.

Was muß ich tun?

Danke im voraus für die Hilfe.
 
OP
C

cruZer

Newbie
Hallo Paulchen,

da muß ich nochmal nachschauen wie das Ding genau heißt.

Zwischenzeitlich bin ich aber schon einen Schritt weiter. Ich habe herausgefunden, daß ich den Patch avm_fcdsl nachinstallieren mußte - findet man auf der SUSE page.
Naja, hat geklappt, womit ich mich zur nächsten Fehlermeldung weiterbewegt habe

ppp[0] : capiplugin: capi_register failed - capi not installed (0x1009) [No such device or adsl (6)]

... auch dazu habe ich was gefunden

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/04/DSL_SL.html

... allerdings verliere ich jetzt die Lust. Ich habe gedacht ich probiere es mal mit Linux, aber ich breche das Projekt hier ab und schau mir mal Windows XP an - ich mag Microsoft überhaupt nicht, aber ich wollte meine Tage nicht mit Installationsveruchen verbringen. Ich krieg ja noch nicht mal mein Modem zum laufen....

Trotzdem vielen Dank für den Tip.
 

Paulchen

Member
Nicht so schnell aufgeben ;-). Als Du mit Windows angefangen hast, hat es sicher auch etwas gedauert, bis Du mit dem System richtig klargekommen bist, oder? Linux ist wirklich eine gute Alternative zu Windows. Ich habe seit über einem Jahr nur noch Linux laufen und habe die gleichen und in vielen Sachen bessere Möglichkeiten als mit Windows. Einschränkungen gibt es eigentlich nur bei Spielen, weil dort das Angebot für Linux nicht so groß ist.
Und mein Rechner ist virenfrei.

Ich vermute, daß Du eine Fritz!Card hast. Hab ich auch (Fritz!Card DSL SL USB). Hatte am Anfang auch Probleme. Siehe:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=8524&highlight=
Seit der Einrichtung läuft die völlig problemlos.
Wenn Du die gleiche Karte hast, findest Du eine Beschreibung der Einrichtung. Ich hab das mal (nach der erfolgreichen Einrichtung ;-)) Schritt für Schritt gepostet. Sonst schreib einfach nochmal Deinen Modem-Typ.

Gruß Paulchen
 
OP
C

cruZer

Newbie
Hallo Paulchen,

wow, ich bin von deiner Beschreibung mit der Du Dir so viel Mühe gemacht hast sehr beeindruckt. Ok, ich probiere es nochmal. Checke heute abend was ich für eine Karte habe und sage morgen Bescheid.
Gehe davon aus, daß ich bis Dienstag dazu komme das alles dann auszuprobieren. Werde auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist.

Gruß, cruZer :)
 
OP
C

cruZer

Newbie
so, ich habe mir die ganzen patches besorgt, nur eines war komisch - avmfritzcard scheint irgendwie bei suse in km_fcdsl integriert zu sein?

Ich habe es dann doch noch irgendwo gefunden
avmfritzcapi-2.6-26.i586.rpm
ich nehme an, das soll es sein.

cruZer
 
OP
C

cruZer

Newbie
Also wenn ich da jetzt nicht irgendwie mit einer internem Ethernet Port verwechsle, habe ich eine Rhine II Karte. In meinen Unterlagen von Fritz stand nur Fritz DSL Card... oder wie könnte ich das herausbekommen ohne meinen Rechner aufzuschrauben?

Die Installationsroute habe ich probiert, allerdings kam dann immer noch die Fehlermeldung das Capi nicht funktioniert.
Ok, an dieser Stelle wollte ich versuchen mal schnell wenigstens mein Win2000 wieder zum laufen zu bekommen das mir Suse bei der Installation zerschossen hat... jetzt geht gar nichts mehr, meine Festplatte läßt noch nicht mal Neuinstallationen zu.
Werde das Problem beheben und mich dann wieder hier melden und weiter versuchen Linux zum Leben zu erwecken - mit Internet :cry:
 
Oben