• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kinternet protokollanzeige bleibt leer

tasskaff

Member
Hallo,

Umgebung: SuSE 9.1, KDE 3.2, Pentium 4 2GHZ Aldi.
Folgende Sache ist mir suspekt:
Beim Rechtsklick auf das Kinternet-Symbol in der Systemleiste und anschliessender Wahl von 'Protokoll ansehen' bleibt das daraufhin erscheinende Fenster leer.
Ansonsten funzt Kinternet einwandfrei. Einwahl, Abwahl, DoD,... alles geht. Auch der manuelle Aufruf von 'isdnrep' bringt plausible Ergebnisse.

Nachdem ich nun seit Tagen Google (web,groups) befrage, per locate und grep auf meiner platte gesucht habe, und viele .conf und Shellscripte durchgegangen bin, stehe ich weiterhin vor diesem Rätsel.
Wie bringe ich Kinternet (v 0.63) dazu, die verVluchten Protokolle auszuwerten?
Also, wenn eine/r von euch da draussen was weiss,
lasst mich an diesem Geheimnis teilhaben und mein Dank wird euch ewig nachschleichen.
Gruss,
tasskaff
 

Hazel

Hacker
Hallo tasskaff

Es wird kein echter Trost für dich sein, aber mir geht es seit Jahren so: Weder früher mit der SuSE-8.2 und verschiedenen KDE-3.1.x noch heute unter SuSE-9.0 und KDE-3.2.2 habe ich jemals ein Verbindungsprotokoll von kinternet zu sehen gekriegt.

Irgendwann habe ich's aufgegeben, eine Lösung zu finden. Aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee...

Frohes Schaffen
Hazel
 
OP
T

tasskaff

Member
Hi Hazel,

erstmal Danke für die Antwort, ich habe schon befürchtet mich falsch benommen zu haben.
Unter SuSE 8.1 und 8.2 liefs bei mir noch. 8.1 war meine Erstinstallation, 8.2 (war bei ner Zeitschrift dabei) war ein "hartes update" - sprich wie bei Win(schäm)dows drübergebügelt.
9.1 hab ich dann nochmal ganz neu aufgesetzt. Ab da ging war das Protokollfenster von Kinternet leer.
Bin bisher noch nicht weitergekommen, da ich gerade mit Knode und leafnode rumkämpfe um mit meiner ISDN Leitung noch die einschlägigen groups zu lesen. Aber das ist eine andere Geschichte, die woanders erzählt werden soll. (Seufz).
Also wenn ich was finde, melde ich mich wieder hier.
Bis denne ,
tasskaff
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Hazel und tasskaff!

Habt ihr denn schon mal unter /var/log/smpppd nachgesehen? Dort sollten Protokolle für Internetverbindungen landen. Vielleicht ist es ja ein Rechteproblem, da manche Logfiles nur mit Rootrechten gelesen werden können.
 

Hazel

Hacker
Hallo abisko00

Danke für deinen Tipp. Die Datei /var/log/smpppd/smpppd.log kann von jedem Benutzer gelesen werden, enthält aber nur die nüchterne Botschaft:

SuSE Meta pppd (smpppd), Version 1.06 on linux

Das Änderungsdatum der Datei bleibt auf dem Startzeitpunkt von KDE stehen. Dort wird also durch Ein- oder Auswählen über kinternet aus der laufenden Sitzung heraus anscheinend keine Information abgelegt.

Nicht euphorisch
Hazel
 

Paulchen

Member
Hallo alle zusammen,

schaut vielleicht mal unter /var/log/localmessages. Dort ist bei mir das Protokoll (auch als normaler user ohne root-Rechte) einsehbar. Allerdings habe ich auch eine Ausgabe im Protokollfenster von kinternet.
In /var/log/smpppd/smpppd.log habe ich die gleiche Anzeige wie Hazel. Allerdings ist eine andere Versions-Nr. installiert:
SuSE Meta pppd (smpppd), Version 1.16 on linux.

Gruß Paulchen
 

Hazel

Hacker
Hallo Paulchen

Ja, die /var/log/localmessages kann bei mir jeder Benutzer lesen. Und ihr Inhalt entspricht auch etwa dem, was ich bei KInternet unter "Protokoll ansehen..." erwarten würde.

Fragt sich jetzt nur noch, warum sich KInternet diese Information nicht greift und unter der besagten Option auch wirklich anzeigt...?

Grüße an alle
Hazel
 

Bonsai

Advanced Hacker
Eigentlich müsste das Paket funktionieren http://www.linuxbasis.de/thread2004.html

Mal das Paket neu installieren?
 
Oben