• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kleines Heimnetzwerk mit W2K und SUSE 9.0 einrichten - Hilfe

A

Anonymous

Gast
Hallo!

Mein Ziel ist ein kleines Netzwerk aufzubauen an dem 2 Linux-Rechner mit SUSE Linux 9.0 Professional und 2 Windows-2000-Rechner teilnehmen sollen. Verbunden sind die Rechner mit einem DSL-Router mit fester IP 192.168.123.200. Früher hatte ich das Netzwerk bereits unter Windows 2000 am laufen und deshalb haben die Rechner auch schon feste IPs (192.168.123.225 - 228). Da liegt schon das erste Problem: Wie kann ich unter Linux feste IPs zuteilen? Außerdem sollten die Rechner eindeutige Namen HOERL5 - HOERL8.

Alle Rechner sollen Dateifreigaben haben und manche auch Drucker. Bis jetzt habe ich es nur geschafft von einem Windows-PC auf einen der beiden Linux-PCs zugreifen.

Kann mir jemand helfen oder mir eine gute Anleitung empfehlen, wo ich sehe welche Sachen ich in YAST aktivieren und nutzen muss? Wenn es möglich ist möchte ich alles über YAST machen, also keine Konsole.

Vielen Dank
Gruß
Christoph

Je früher du mit der Konsole umgehen lernst, umso besser ist es, glaub mir :D

Netzwerkeinstellungen findest du unter YaST -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte (kann man auch von selbst drauf kommen wenn man sich YaST mal angeschaut hat... :p)

Und für die Sache mit der Dateienfreigabe schau mal ins samba-forum...

OP
A

Anonymous

Gast
Naja ich trau mich einfach noch nicht so an die Sache ran. Mit ein wenig Unterstützung würd ich es sicherlich packen.

Wenn ich auf "Lokales Netzwerk" klicke kommt nach einer weil folgende Fehlermeldung:

Code:
Interner Fehler
Bitte senden Sie einen ausführlichen Problembericht an http://bugs.kde.org
libsmbclient reported an error, but didn't specify what the problem is. This might indicate a severe problem with your network - but also might indicate a problem with libsmbclient.
If you want to help us, please provide a tcpdump of the network interface while you try to browse (be aware that it might contain private data, so don't post it if you're unsure about that - you can send it privately to the developers if they ask for it)

was stimmt da nicht?

Danke
Christoph

Oben