• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kleines Problem mit DSL-Dialin-Script

mawahh

Newbie
Hallo ihr Experten. Folgendes Script benutze ich zum DSL Dialin (als User):

pppd nodetach call dsl-provider >/dev/null &
echo "DSL Verbindung gestartet"
echo "Zum Beenden das Fenster schließen"
while true; do echo -n; done;

Aufgerufen wird das Script über ein Icon in konsole. Das funktioniert soweit sehr gut, doch wenn ich das konsole-Fenster schließe, läuft pppd weiter. Der Zugang zum Internet ist dann kurz unterbrochen und wird nach 10 Sekunden neu gestartet.

Ich hätte erwartet, dass pppd ein HUP-Signal bekommt und sich beendet. Woran kann das liegen, dass er einfach weiterläuft? Ohne die Option nodetach und dem & wird beim Schließen des Fenster noch nicht mal der Zugang zum Internet unterbrochen...

Viele Grüße,

Martin
 
OP
M

mawahh

Newbie
kinternet gibt es nur als SuSE-Paket, oder? Ich betreue mehrere PCs und nicht überall ist SuSE drauf :((

Martin
 
Oben