• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kleines Update-Problem mit openSUSE Tumbleweed

Fex

Member
Habe Anfang des Jahres auf meinem PC ein Umgrade von openSUSE Leap 15.4 auf Tumbleweed durchgeführt, da mich die anhaltenden veralteten Programmversionen, insbesondere bei Darktable und Co. in den Standard-Repros genervt haben.
Bisher lief alles ganz gut. Aber heute kam ein Monsterupdate (knapp 3.000 Aktualisierungen) und mit diesen folgendes Problem:

wietkieken:/home/gert # zypper dup
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Warnung: Sie sind im Begriff, eine Distributionsaktualisierung mit allen aktivierten Repositorys durchzuführen. Vergewissern Sie sich, dass diese Repositorys kompatibel sind, bevor Sie fortfahren. Weitere Informationen zu diesem Kommando finden Sie unter 'man zypper'.
Distributions-Aktualisierungen werden verarbeitet...

Problem: das installierte perl-RPM2-1.4-1.27.x86_64 erfordert 'librpmio.so.9()(64bit)', aber diese Anforderung kann nicht bereitgestellt werden
Gelöschte Anbieter: rpm-4.18.0-6.2.x86_64
Lösung 1: Deinstallation von perl-RPM2-1.4-1.27.x86_64
Lösung 2: veraltetes rpm-4.18.0-6.2.x86_64 beibehalten
Lösung 3: perl-RPM2-1.4-1.27.x86_64 durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten brechen

Wählen Sie aus den obigen Lösungen mittels Nummer oder brechen Sie (a)b [1/2/3/a/d/?] (a):

Bin mir jetzt unsicher, wie weiter? Würde gefüllt den "Lösungs"-Vorschlag 2 annehmen. Aber ist diese Entscheidung richtig? Möchte mir nicht mein System zerschießen.
Bitte einen Ratschlag von den Profis.
 

abgdf

Guru
Habe Anfang des Jahres auf meinem PC ein Umgrade von openSUSE Leap 15.4 auf Tumbleweed durchgeführt, da mich die anhaltenden veralteten Programmversionen, insbesondere bei Darktable und Co. in den Standard-Repros genervt haben.
Darktable ist eine Software zur Aufbereitung und Verwaltung von Digitalfotos.
Scheint mir nicht von so großer Bedeutung zu sein, wenn man nicht gerade Fotograf ist.
Was kann Version 4.6.0 denn so viel besser als Version 4.0.0? Wofür war das Update denn nun unbedingt nötig? Und das gilt für alle anderen Pakete auch.
Nun hast Du Dir schön das System zerschossen mit Deinem Mega-Update. Und wofür?
Für Version 4.6.0 statt 4.0.0. Die auch nicht besser ist.
Also mir würde das zu denken geben.
 

pinugin

Member
als Community Pakete gibt es die Version 4.6.0 aber schon.
Das von regataos läuft auch bei uns,

>Wobei ich es genauso sehe:
Der Wahn nach der immer neuesten Software ist schon sehr seltsam und oft fatal. Die meisten Programmupdates befriedigen doch bloß das Ego der Entwickler. Wirkliche Sinnvolle Ergänzungen gibt es doch seit Jahren (fast) nicht mehr. Sehr frische Updates bringen oft nur Funktionen die ich nicht brauche sondern auch unerwünschte Abhängigkeiten.
 
OP
F

Fex

Member
Stimmt natürlich nicht.......
Genau!!
Darktable ist eine Software zur Aufbereitung und Verwaltung von Digitalfotos.
Scheint mir nicht von so großer Bedeutung zu sein, wenn man nicht gerade Fotograf ist.
Was kann Version 4.6.0 denn so viel besser als Version 4.0.0? Wofür war das Update denn nun unbedingt nötig? Und das gilt für alle anderen Pakete auch.
Wer viel mit Darktable arbeitet, weis die Neuerungen/Verbesserungen/Fehelerbereinigungen zu schätzen. Insbesondere das überarbeitete Farbmanagement in Version 4.6 finde ich gut. Und es gibt für mich noch ein paar Kandidaten, die in den openSUSE Repros ein Schattendasein fristen oder gar nicht vorhanden sind, wie z.B. QMapShack, welches ich intensiv für Tourenplanungen und -auswertung nutze sowie diverse andere Programme aus dem Geo-Bereich. Bei diesem ist es mir unter Leap bisher lediglich gelungen ein AppImage zum laufen zu bekommen. Mit Tumbleweed lief es sofort und es bisher ohne Probleme.
als Community Pakete gibt es die Version 4.6.0 aber schon.
Das von regataos läuft auch bei uns,
Im Übrigen stehe ich den Community-Paketen etwas kritisch gegenüber. Es ist mir in der Vergangenheit viel zu oft passiert, dass durch diese eine Vielzahl zusätzlicher Repros mit ins System gezogen wurden, die dann ihrerseits wieder Zertifikatsprobleme, oder Probleme mit Abhängigkeiten bereitet haben.
Soll jetzt nicht heißen, dass ich die Arbeit der Community nicht zu schätzen wüsste, aber meine Erfahrungen zeigen an dieser Stelle ein anderes Bild.
 

pinugin

Member
ich schaue mir die Versionsunterschiede die Tage mal an...
Leider fällt schon auf das die wichtigen Fotoprogramme für Leap nicht mehr "offiziell" gebaut werden ...

habe aber noch keine Probleme mit den Versionen von home:plasmaregataos gehabt.

Du kannst aber die neuen Versionen immer als Ap-Image nutzen
Die dauernden Upgrades unter Tumbleweed sind mir echt zu nervend

Da ich viele verschiedene Foto und Video Apps benutze hat es nie ein upgrade in den Jahren ohne Probleme gegeben.
 
OP
F

Fex

Member
ich schaue mir die Versionsunterschiede die Tage mal an...
Danke!
Leider fällt schon auf das die wichtigen Fotoprogramme für Leap nicht mehr "offiziell" gebaut werden ...
Leider nicht nur die Foto- und Grafikprogramme auch eine Reihe anderer nützlicher Programme. Habe deshalb schon überlegt die Linux-Distribution zu wechseln.
Du kannst aber die neuen Versionen immer als Ap-Image nutzen
Da gibt es aber auch oft Probleme im Zusammenspiel zwischen einzelnen Programmen, wie z.B. GIMP / GMIC
 

Sauerland

Ultimate Guru
Man kann sich aber auch einen eigenen OBS Account anlegen, da hinein die entsprechenden Programme "branchen" und schließlich nur noch das eigen Repo in zypper einbinden...........
 
OP
F

Fex

Member
Man kann sich aber auch einen eigenen OBS Account anlegen, da hinein die entsprechenden Programme "branchen" und schließlich nur noch das eigen Repo in zypper einbinden...........
Man kann, wenn man kann! Das sind immer die Momente, an denen ich mich frage: Warum tust du dir den Sch... an?
 
Oben