• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kleines USB Maus Problem bei Suse 9.0!

Myrdin

Newbie
:oops: Habe Suse 9.0 auf einem Vaio Notebook erfolgreich installiert. Das Touchpad und die USB Mouse funktionierten sofort. Nur bei der USB Mouse funktioniert das Scrollrad nicht und ich habe keine Schimmer wo ich die Einstellungen zu der USB Mouse finde, da sie nirgendwo aufgelistet ist, sondern nur das Touchpad.

Dann hätte ich auch gleich noch eine 2te Frage:

Wie kann ich mir von meiner eingebauten Netzwerkkarte die Hardwaredetails, insbesondere die Mac Adresse, anzeigen lassen ohne irgendetwas aufzuschrauben?
Bei meinem alten Rechner habe ich beim einrichten, anhand einer Anleitung aus dem Netz, die nun aber nicht mehr habe,unter Suse 8.1 die Mac Adresse von der Karte angezeigt bekommen.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Mühen

Myrdin
 

towo

Moderator
Teammitglied
Myrdin schrieb:
:oops: Habe Suse 9.0 auf einem Vaio Notebook erfolgreich installiert. Das Touchpad und die USB Mouse funktionierten sofort. Nur bei der USB Mouse funktioniert das Scrollrad nicht und ich habe keine Schimmer wo ich die Einstellungen zu der USB Mouse finde, da sie nirgendwo aufgelistet ist, sondern nur das Touchpad.

Dann hätte ich auch gleich noch eine 2te Frage:

Wie kann ich mir von meiner eingebauten Netzwerkkarte die Hardwaredetails, insbesondere die Mac Adresse, anzeigen lassen ohne irgendetwas aufzuschrauben?
Bei meinem alten Rechner habe ich beim einrichten, anhand einer Anleitung aus dem Netz, die nun aber nicht mehr habe,unter Suse 8.1 die Mac Adresse von der Karte angezeigt bekommen.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Mühen

Myrdin

zu Deiner ersten Frage, das Rad aktiviert man mit den entspr. Einstellungen in der /etc/X11/XF86Config!

zu 2. Deine MAC-Adresse findest Du mittels /sbin/ifconfig ethx, eingetippt in eine Konsole Deiner Wahl, heraus.
 
OP
M

Myrdin

Newbie
@towo2099

Danke für deine Hilfe,
habe jetzt die Mac - Adresse ausgelesen und zu meiner 2ten Frage habe ich mir mal Einstellungen in der "/etc/X11/XF86Config" wie von dir vorgeschlagen angeschaut.
Die sehen so aus:

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Device" "/dev/pointer1"
Option "Emulate3Buttons" "on"
Option "Name" "Autodetection"
Option "Protocol" "ps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[3]"
Option "Device" "/dev/pointer0"
Option "Name" "Autodetection"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
EndSection

Ich denke mal das DEVICE "/dev/pointer1" ist das interessante (obwohl es eine USB-Mouse ist), nur was muss ich da eintragen oder ändern für das Scrollrad. Muss ich das irgendwie als 3 und 4 Button emulieren oder ähnliches?

Danke im voraus für deine Mühen,

Gruss Myrdin
 
A

Anonymous

Gast
schaust du hier. :)
da steht eine komplette anleitung die in den meisten fällen funktioniert
 
Oben