• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kleopatra Fehler: VS-NfD compliant (Kubuntu 22.04)

lewendi

Advanced Hacker
Kubuntu 22.04

Kleopatra: Version 3.1.19.211203 (21.12.3)
Verwendet: GnuPG 2.2.27; Libgcrypt 1.9.4

Servus zusammen, ich kann mit Kleopatra keine Dateien mehr verschlüsseln, es kommt beim Selftest die Meldung: VS-NfD compliant.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Gruß
lewendi

OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@susejunky
Nein, das ist schon so richtig. Ich habe auch mal die Meldung vom Absturtzbericht als Bild beigefügt.

Anhänge

• kle.jpg
    kle.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 7
  • st.jpg
    st.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 6

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @lewendi ,

ich bin mir nicht sicher, ob der von Dir in kle.jpg gezeigte Fehler von Kleopatra tatsächlich Resultat der fehlenden VS-NfD-Konformität ist.

Bei mir ergibt der Kleopatra-Selbsttest ein ähnliches Ergebnis:

Kleopatra_Selbsttest.pngKleopatra_Selbsttest_Details.png

aber Kleopatra stürzt nicht ab.

Viele Grüße

susejunky

OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
OK, Danke für deine Hilfe.

Es ist nicht so tragisch, ich werde sowieso Kubuntu entfernen und mal Debian probieren. Vielleicht ist dann der Fehler weg

josef-wien

Ultimate Guru
"Segmentation fault" (Speicherzugriffsfehler) ist meistens das Ergebnis eines Programmfehlers (manchmal ausgelöst durch nicht zusammenpassende Bibliotheken).

josef-wien

Ultimate Guru
Vermutlich wirst Du warten müssen, bis Deine Distribution Abhilfe schafft. Als Nachteil sehe ich, daß die von Dir genannten Komponenten schon ziemlich alt sind, aber mit dieser Ansicht kann ich durchaus falsch liegen.

Oben