• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmail Fehler bei "Antworten" Funktion im Menu

Hallo Linuxgemeinde
ich habe seit kurzem folgendes komische Problem mit Kmail Vs. 1.13.5 auf Kde 4.4.4 / openSUSE 11.3:
Wenn ich bei einem bestimmten Emailzugang (Identität) eine Mail beantworten will und den "Antworten" Button in der Menuleiste drücke, wird nicht die Absenderadresse als Empfänger ausgewählt, sondern eine andere (immer die gleiche). Das kann natürlich fatale Folgen haben, wenn man nicht aufpasst.
Hat jemand eine Idee, wo ich in der Kmail-Einstellung schrauben könnte, um den Fehler loszuwerden. Nutzer (Identität) neu anlegen, oder geht es eleganter?

Danke für Eure Hilfe.

Z.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich sitze jetzt nicht vor meinem Linuxrechner von daher muss ich dir das aus dem Gedächtnis sagen,...

entweder du probierst mal länger auf den Senden Button zu drücken, bis ein kleines Auswahlmenü erscheint, oder es ist rechts vom Senden Button ein kleines Dropdown Bildchen, wo du dann die Identität wechseln kannst.

ps. mit der Boardsuche hättest du das aber glaube ich auch finden können
 
@Jägerschlürfer,

wenn ich das richtig verstehe geht es nicht um den Absender sondern den automatisch eingetragenen Empfänger wenn man "Antworten" drückt. Leider kann ich zum eigentlichen Thema nichts beitragen.
 
Das ist nicht das Problem, das ich meine. Wenn ich eine Email erhalte und auf "Antworten" drücke, popt ja ein neues Fenster auf, in dem im Adressfeld naturgemäß die Adresse des Absenders zu stehen hat, auf den geantwortet werden soll. Ebendies ist aber in einzelnen Fällen nicht so, sondern es steht eine fixe (falsche) andere Adresse, und das ist sehr schlecht, weil man sich üblicher Weise auf die "Antwort" funktion verlässt. Die Identität zu wechseln, kann man natürlich, aber das ist ja meist nicht gewünscht: Wenn A eine Email erhält, ist es meist nicht opportun, als B zu antworten, abgesehen davon, dass es nichts daran ändert, dass im Adressfeld der falsche Name steht (von dem ich nicht weiß, wie er da hin kommt). Auf den "Senden" - Button will ich in diesem Fall gerade nicht drücken, weil dann das Mail den falschen Adressaten erreicht, was ich nicht will.

Ich glaube eher, dass bei der Identität des Kontoinhabers irgendwas in der Konfiguration fälschlich geändert ist, und meine Frage ist, wie ich an diese herankomme.

Gruß Z.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
stimmt. Ihr habt natürlich recht. Ich hab das wohl zu schnell gelesen,...
Handelt es sich dabei um eine Adresse aus deinem Adressbuch? Ist dir die Mailadresse bekannt? Also sagt sie dir was?
 
Nein, in kadressbook ist sie nicht, aber es ist eine Adresse, die ich immer wieder nutze (an die opensuse Mailingliste); also ist sie irgendwo in der kmail-Chronik verankert...?

Gruß Z.
 
Oben