• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMAIL Konfigurationsübernahme für Neuinstallation Suse 9.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo LinuxGemeinde,

nachdem ich immer nur die Linuxversionen upgedatet habe, möchte ich nun ein neues sauberes 9.3 aufbauen. (Von 9.2 auf 9.3 sind leider so manche Dinge etwas unsauber) Möchte aber nicht alles wieder neu konfigurieren.

Meine Frage:

Reicht die bloße Kopie des Mail Ordners incl. der versteckten Files oder gibt es noch eine andere "Config" Datei?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Das reicht aus.

In SuSE 9.2 ist der Ordner in /home/user/mail

In 9.3 findest du ihn unter:
/home/user/.kde/share/apps/kmail/mail

Darauf achten, dass der user wieder so heißt wie der alte.

Dann einfach wieder drüber blasen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Da ich auch andere Einträge in diesem Forum gelesen habe, habe ich natürlich bereits das "Rüberbügeln" ausprobiert.

Die Struktur wurde auch angezeigt. Auch die Überschriften waren da .... nur der Inhalt der Mails wurde nicht angezeigt und die Kontoeinstellungen für das Emailkonto waren auch nicht sichtbar. Da sich zw. 9.2 und 9.3 scheinbar wesentliches geändert hat stehe ich etwas blöd da. Evtl. ein Rechteproblem?

Habe einfach rüberkopiert und nix mehr gemacht, da User / Password gleichgeblieben.

Vielleicht noch ne Antwort?

Beim googlen zur selben Problemstellung fand ich folgendes:

http://suse-linux-faq.koehntopp.de/q/q-mua-kmail_copy_mailaccount.html

Mein Problem ist aber auch, dass ich nicht die ~/mail -Daten von /home/userX des einen Systems nach /home/userX des anderen Systems übertragen muss, sondern zwischenlagern, um /home zu plätten, und das System auf der gleichen Kiste neu aufzusetzen (eben auch mit suse 9.3).
Das hab ich sowohl als userX als auch als root bzw kdesu versucht, und zwar bot sich da die nach /windows gemountete vfat an. Konqueror und auch mc haben ~/mail und die Unterordner brav kopiert, aber sobald sie die erste Datei angelegt war und hineingeschrieben werden sollte kam die meldung, dass das nicht geht.

An den rechten des Zielordners lag es wohl nicht, mit root bzw KDESU gings ja eben auch nicht.

Bin nun mit meinem gefährlichen Dreiviertelwissen etwas verwirrt.

Diese Dateien haben ja recht "kryptische" Namen. Heißt das, dass sie in verschlüsselter Form vorliegen? Und wenn ja, wieso kann ich die nicht trotzdem kopieren? Einsen und Nullen bleiben doch Einsen und Nullen. Oder gibt es ein Attribut, wodurch eine Datei auch für root schreibgeschützt ist, sodass Konqueror die Zieldatei zwar anlegt, aber dann den Inhalt nicht hineinschreiben kann?

Wäre auch dankbar für Hilfe, das Prob hab offensichtlich nicht nur ich.

also bei mir hat das ohne probleme geklappt.

auf dem rechner mit 9.2 den ordner mail mit versteckten dateien kopiert, dann platt gemacht und neuinstallation von 9.3, ordner mit versteckten dateien wieder drüber geblasen und meine mails waren wieder da.

Wie oben gesagt ist der ordner nur in 9.3 an einer anderen stelle.

Meine kontodaten habe ich vorher von hand eingetragen.

siehe oben.

In SuSE 9.2 ist der Ordner in /home/user/mail

In 9.3 findest du ihn unter:
/home/user/.kde/share/apps/kmail/mail

Darauf achten, dass der user wieder so heißt wie der alte.

schon klar, ich meinte, wohin hast du "zwischengelagert"? ich hab auch versucht testweise als root nach / zu kopieren... aber auch das ging nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben