• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail Ordner verschieben / Mails sichern oder exportieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scuppa

Member
Hallo,

wie kann ich bei Kmail meine Mails wegen einer Systemneuinstallation sichern? Wenn ich den Mailordner auf ein anderes Laufwerk kopieren will erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Ordnerinhalte nicht kopiert werden können...

Gruß,

Scuppa
 

jado

Member
Code:
tar cf - <src-dir> | (cd <dst-dir>; tar xf -)

und das ganze natürlich als ROOT :wink:

wenn das immer noch nicht klappt, dann
poste bitte die genaue fehlermeldung
 
Hallo Forum,

habe identisches Problem wie Scuppa:
wie kann ich bei Kmail meine Mails wegen einer Systemneuinstallation sichern? Wenn ich den Mailordner auf ein anderes Laufwerk kopieren will erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Ordnerinhalte nicht kopiert werden können...
Die Ordnerstruktur bekomme ich per "mc" gesichert, mein Persönlicher Ordner sowie diverse Unterordner, in die ich gelesene Mails ablege, bleiben aber leer, bis auf ungelesene mails in der inbox.

Kopierversuch bereits gelesener Mails führt zu nachfolgender Fehlermeldung:
Kann Zieldatei "/mnt/hda6/achim~7135.QSNvW:2,S" nicht anlegen.
Das Argument ist ungültig (22)
Meines Erachtens liegt das Übel bei der Dateierweiterung "2,S", dürfte u.a. so etwas wie "gelesen" bedeuten?
Will ich die Datei per "mc" umbenennen, so klappt dies nicht, da ich nur das Zielverzeichnis, nicht aber den Namen ändern kann. Muss ich nicht verstehen, ist aber so.

Wende ich den Code von jado genau in dessen Syntax an:
Code:
tar cf - <src-dir> | (cd <dst-dir>; tar xf -)
so folgt Fehler: syntax error near unexpected token '|'.
Kann meine Problemstellung auf diese Weise leider nicht lösen.
Liegt höchstwahrscheinlich an meiner Unerfahrenheit, muss wohl für <src-dir> und <dst-dir> Pfade einsetzen, aber welchen? Wofür stehen "src" und "dst"?

Wäre Euch für Hilfestellung sehr dankbar, da ich meine SuSE-Installation leider per reiserfsck inreparabel zerlegt habe und vor anstehender Neuinstallation meine KMail-Einstellungen und vor allem meine Mails sichern muß.

Gruß und Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Newbie59Lev
 

spidy

Newbie
Hallo an Alle,
muss dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich keine Lösung in der SuFu gefunden habe. Ich habe den kompletten Mail Ordner wie oben beschrieben kopiert. Dabei ist der folgende Fehler aufgetreten:

Code:
tar: cur/1137006613.11569.yKaxi: Cannot change ownership to uid 1000, gid 100: Operation not permitted
]

Code:
tar: cur/1137006613.11569.mxu3F\:2,S: Cannot open: Invalid argument

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Stirwen

Member
Vor ein paar Wochen, habe ich mein System auch neu aufgesetzt.
Ich habe u.a. alles aus dem Ordner:
/home/xxxxx/.kde/share/apps/kmail/mail
kopiert, und ins neue wieder reinkopiert.
Funktionierte einwandfrei.
 

spidy

Newbie
Ich habe es nun auch hin bekommen. Ich glaube es lag daran, dass mein USB Stick mit FAT 16 formatiert wurde und Doppelpunkte werden im Dateinamen nicht akzeptiert. Also habe ich in allen Dateien den Doppelpunkt durch Underscore ersetzt. Dann kopiert und wieder umbenannt und schon funzt es :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben